Kürbis Rezepte
© lordn / Adobe Stock

5 leckere Kürbis-Rezepte für die ganze Familie

Das Ende des Spätsommers ist der Anfang der Kürbis-Saison. Ihren Höhepunkt hat sie im September und Oktober und erstreckt sich typischerweise bis zum ersten Frost. Kürbisse sind hübsch anzusehen und gehören zu einer herbstlichen Deko für die meisten dazu. Aber auch auf dem Teller machen sich Kürbisse gut. Wir haben die beliebtesten Rezepte aus dem Naturkind Magazin zusammengefasst.

Kürbis zählt zum Herbstgemüse und ist vor allem zu dieser Zeit an jeder Ecke erhältlich. Wer Kürbisse im eigenen Garten anbaut, wird sie spätestens jetzt ernten. Daraus leckere Gerichte zu kochen und backen ist eine gute Idee – denn Kürbis ist richtig gesund. Im Fruchtfleisch und in den Kernen sind verschiedene Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe enthalten. Kürbis ist für seine verdauungsfördernde Wirkung bekannt und soll zudem gut für das Herz-Kreislauf-System sein.

Es gibt zahlreiche verschiedene Sorten, die genießbar sind. Wer einmal Kürbis probiert hat und nicht so lecker fand, sollte sich ruhig trauen, eine andere Sorte zu kosten. Denn nicht nur optisch, auch im Geschmack unterscheiden sich Hokkaidō, Butternut und Co.

Im Naturkind Magazin haben wir schon häufiger Kürbis-Rezepte geteilt. Du kannst einfach die Suchfunktion nutzen und dort den Begriff „Kürbis“ eingeben, dann findest du eine Auswahl. Die 5 beliebtesten Kürbis-Rezepte sind die Folgenden (Foto anklicken).

Herzhafte Kürbissuppe

Kürbissuppe
Herzhafte Kürbissuppe mit Croutons © lilechka75 / Adobe Stock

Gefüllter Butternut Kürbis

Butternut Kürbis gefüllt
Gefüllter Butternut Kürbis © MeganBetteridge / Adobe Stock

Galette mit Kürbis

Galette Rezept
Vollkorn Galette mit Feta und Honig © lilechka75 / Adobe Stock

Saftiges Kürbisbrot

Kürbisbrot backen Rezept
Saftiges Kürbisbrot © emmi / Adobe Stock

Amerikanischer Kürbiskuchen

Pumpkin Pie
Pumpkin Pie: Amerikanischer Kürbiskuchen © Pixel-Shot / Adobe Stock
Rebecca Sommer

Rebecca Sommer hat nach ihrem Studium ein Volontariat bei einer Tageszeitung absolviert und war als Redakteurin und Buchautorin für diverse Verlage und Medien tätig. Heute arbeitet die vierfache Mutter als Geschäftsführerin der nachhaltigen Werbeagentur between und leitet das Projekt Naturkind. Mit ihrer Familie lebt die 34-Jährige in Hamburg.