FAQ Naturkind
© sushytska / Adobe Stock

FAQ: Häufige Fragen, unsere Antworten

Du hast Fragen rund um das Naturkind Angebot? Ehe du sie uns über unser Kontaktformular stellst, lies dir bitte unsere folgenden FAQ (steht für „Frequently Answered Questions“ oder zu Deutsch „Häufig gestellte Fragen“) durch.

Fragen zum Naturkind Print-Magazin

Wann erscheint die nächste Ausgabe?

Die Ausgaben erscheinen jedes Jahr wie folgt:
– Anfang Februar
– Anfang Mai
– Anfang August
– Anfang November

Wie viel kostet das Naturkind Print-Magazin?

Die gedruckte Ausgabe des Naturkind Magazins liegt an ausgewählten Orten gratis zur Mitnahme aus. Außerdem legen einige Online-Shops das Print-Magazin als Beilage zu Bestellungen. Mitglieder von Naturkind PLUS (Paket „Online & Print“) bekommen die Ausgaben noch vor allen anderen bequem nach Hause geschickt.

Wo finde ich einen Auslageort in meiner Nähe?

Eine Suchfunktion für Auslageorte in deiner Nähe findest du HIER.

Könnt ihr mir ein Probeheft zusenden? (Privatperson)

Nein, das ist aktuell leider nicht möglich – auch nicht gegen Bezahlung.

Könnt ihr mir ein Probeheft zusenden? (Unternehmen, Blogger:in)

Gern senden wir dir ein Probeheft kostenfrei zu, wenn du es als Blogger:in testen oder als Vertreter:in eines Unternehmens prüfen möchtest, ob das Magazin eine geeignete Werbeplattform für deine Produkte ist. Schreib uns bitte über das allgemeine Kontaktformular.

Wie kann ich einen Auslageort registrieren?

Als offizielle:r Vertreter:in eines Unternehmens kannst du dieses HIER als Auslageort registrieren. Du bist kein:e offizielle:r Vertreter:in? Dann mach deinen Wunsch-Auslageort gern bei deinem nächsten Besuch auf unser Angebot aufmerksam.

Wie kann ich einen nachhaltiger Online-Shop registrieren, um das Naturkind Print-Magazin Bestellungen beizulegen?

Neben Auslageorten gibt es einige nachhaltige Online-Shops, die das Naturkind Print-Magazin von uns erhalten und ihren Bestellungen gratis beilegen. Du kannst dich HIER registrieren.

Kann ich das Naturkind Print-Magazin als Privatperson abonnieren?

Das ist seit November 2021 nicht mehr möglich. Seitdem ersetzen die Naturkind PLUS Mitgliedschaften die früheren Aboangebote.

Ich habe vor November 2021 ein Abo für Privatpersonen abgeschlossen. Wie kann ich es kündigen?

Das musst du nicht. Dein Abo endet automatisch nach Zusendung der 4. Ausgabe. Hast du eine Einzugsermächtigung über PayPal eingerichtet, musst du diese dort aktiv löschen, damit du uns im Folgejahr nicht wieder automatisch Geld sendest.

Fragen zum Naturkind Online-Magazin

Gibt es einen Newsletter?

Ja, du kannst den Naturkind Newsletter HIER kostenlos abonnieren.

Auf welchen Social Media Kanälen finde ich euch?

Wir sind auf Instagram, Facebook und Pinterest als @naturkindmagazin zu finden.

Warum kann ich manche Beiträge im Online-Magazin nicht komplett lesen?

Diese sind exklusiv Naturkind PLUS Mitgliedern vorbehalten. Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich bitte zunächst ein, um vollen Zugriff auf alle Inhalte zu bekommen.

Fragen zu Naturkind PLUS

Was ist Naturkind PLUS?

Naturkind PLUS vereint naturverbundene Familien. Als Mitglied unterstützt du unsere Arbeit und genießt dafür allerhand Vorteile.

Was kostet eine Mitgliedschaft?

Bitte schau dir das Angebot hier wir bieten für jedes Bedürfnis eine andere Mitgliedschaft an.

Was ist Steady?

Steady ist eine Plattform, die von vielen Medienschaffenden genutzt wird. Dort findest du mehr als 1.000 Projekte, die du als Leser:in mit einer Mitgliedschaft unterstützen kannst. Auch das Naturkind!

An wen wende ich mich, wenn ich eine Frage zu meiner Mitgliedschaft habe oder diese kündigen möchte?

Bitte kontaktiere mit allen Fragen, die Steady direkt betreffen, den Steady-Support. Auch die Kündigung deiner Mitgliedschaft wickelst du direkt darüber ab.

Was passiert mit früheren Abos (Jahresabo, Geschenkabo, Abo für Auslageorte)?

Dein Abo läuft vorerst weiter. Es endet aber automatisch nach der 4. ausgelieferten Ausgabe. Danach freuen wir uns, dich als Naturkind PLUS Mitglied begrüßen zu dürfen. Bitte denk daran, falls du dein Abo mit PayPal bezahlt hast, dort eine eventuell eingerichtete Einzugsermächtigung zu löschen. Andernfalls schickst du uns automatisch Geld für das nächste Jahr und wir müssen uns dann gemeinsam um eine Stornierung kümmern.

Fragen zu Gewinnspielen

Wie kann ich als Unternehmens-Vertreter:in ein Gewinnspiel buchen?

Bitte schreib uns über unser allgemeines Kontaktformular und wir antworten dir mit weiteren Infos. Die Nachfrage nach Gewinnspielen ist hoch, deshalb solltest du dich bitte rechtzeitig mit deinem Terminwunsch melden. Da die Veranstaltung von Gewinnspielen für uns immer mit einem Arbeitsaufwand verbunden ist, können wir dieses Angebot nicht kostenfrei anbieten.

Wo finde ich die Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele?

Die Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele findest du HIER…

Wie erfahre ich, ob ich bei einem Gewinnspiel gewonnen habe?

Bei einer Teilnahme über Instagram nennen (und taggen) wir die Gewinner:innen in einem Kommentar unter dem entsprechenden Beitrag. Bei einer Teilnahme per E-Mail antworten wir ausschließlich dem:der Gewinner:in. Hörst du nichts von uns, hast du leider nicht gewonnen.

Fragen zum Thema Werbung

Kennzeichnet ihr Werbung immer als solche?

Ja, deutlich sichtbar – sowohl im Online-Magazin, als auch im Print-Magazin.

Verwendet ihr im werblichen Zusammenhang „Dofollow-Links“?

Nein, ausschließlich „Nofollow-Links“.

Seid ihr interessiert an Einladungen zu Recherchereisen?

Ja, sehr gern. Wir schicken ein bis zweimal pro Jahr eine ausgebildete und erfahrene Redakteurin auf die Reise (in der Regel im Zeitraum der Hamburger Schulferien). Die Reise sollte für unsere Leser:innen – naturverbundene Familien – relevant sein. Beiträge, die nach einer Recherchereise entstehen, werden entsprechend unseres Transparenz-Versprechens gekennzeichnet.

Seid ihr interessiert an Barter-Deals (Tausch-Geschäften)?

Ja, solche schließen wir regelmäßig ab. Wichtig ist uns dabei, a) dass sich keine Partei benachteiligt fühlt, b) Transparenz vor unseren Leser:innen und c) eine gegenseitige Rechnungsstellung – wie bei seriösen Barter-Deals üblich.

Darf ich euch eine allgemeine Pressemitteilung senden?

Nein, bitte nicht. Für uns relevante Presse-Newsletter haben wir bereits abonniert.

Darf ich eine eurer E-Mail-Adressen in einen Verteiler aufnehmen?

Nein, dem widersprechen wir ausdrücklich.

Wie kann ich im Naturkind Print-Magazin werben?

Es gibt verschiedene Wege: Entweder schließt du direkt eine entsprechende Mitgliedschaft ab oder du meldest dich zunächst über unser Kontaktformular bei uns.

Kann ich auch online beim Naturkind werben?

Ja, sowohl in unserem Online-Magazin als auch über unsere Social Media Accounts ist das möglich.

Wo finde ich Preise für Werbemöglichkeiten?

Bitte schreib uns zunächst über unser allgemeines Kontaktformular. Wir lassen dir unsere Preisliste so schnell wie möglich zukommen. Alternativ kannst du eine Naturkind PLUS Mitgliedschaft abschließen und damit – im Vergleich zu Einzelbuchungen – mehr als 60 % sparen!

Gewährt ihr Agentur-Provisionen

Ja, Agenturen bekommen von uns 15 % Agentur-Provision (sowohl auf Einzelbuchungen, als auch auf Naturkind PLUS Mitgliedschaften für Business-Kund:innen). Im ersten Fall wird diese direkt bei Rechnungsstellung berücksichtigt, im zweiten Fall gutgeschrieben.

Fragen zu einer Kontaktaufnahme

Wer ist mein:e Ansprechpartner:in für Redaktion, Werbung, Kooperation usw.?

Bitte nutze für deine Anfragen immer das allgemeine Kontaktformular. Wir leiten dein Anliegen intern entsprechend weiter und ein:e passende:r Ansprechpartner:in meldet sich bei dir.

Warum erhalte ich keine Antwort auf meine Anfrage?

Wenn du auf deine Anfrage keine Antwort von uns erhältst, hat das in der Regel einen der folgenden Gründe: a) Deine Frage wird bereits hier in den FAQ beantwortet. b) Du hast an eine ungültige E-Mail-Adresse geschrieben. c) Es sind noch keine 48 Stunden (werktags) vergangen.

Wie erreiche ich euch telefonisch?

Nutze als Privatperson bitte ausschließlich das allgemeine Kontaktformular für deine Kontaktaufnahme. Sollte eine telefonische Klärung deines Anliegens notwendig sein, rufen wir dich an (bitte teile uns zu diesem Zweck deine Telefonnummer mit).

Als (potenzielle:r) Werbepartner:in oder Vertreter:in eines Auslageortes kannst du uns (Mo-Fr zwischen 9 und 18 Uhr und Fr zwischen 9 und 13 Uhr) unter +49-40-668-937-72 erreichen.

Du bist für eine PR-Agentur tätig und möchtest telefonisch erfragen, ob du uns eine Pressemitteilung senden oder eine unserer E-Mail-Adressen in einen Verteiler aufnehmen darfst? Die Antwort lautet: Nein, danke!

Sonstige Fragen

Wer steckt hinter dem Naturkind?

Gegründet worden ist das Naturkind von der Redakteurin und vierfachen Mutter Rebecca Sommer. Von Anfang an mit im Team ist die Mediengestalterin und fünffache Mutter Jenni Klemme. Im Bereich Werbung hat der studierte Lehrer und Vater eines Kindes, Ronald Strittmatter, die Verantwortung übernommen. Unterstützt werden die drei regelmäßig von Gastautor:innen. Hier stellt sich das Team vor.

Sind politische Parteien beteiligt?

Nein, anders bei zahlreichen Medien inzwischen üblich, lehnen wir Beteiligungen von politischen Parteien grundsätzlich ab!

Gehört ihr einer Religionsgemeinschaft an?

Nein, wir gehören keiner Religionsgemeinschaft an. Wir sind gläubigen Menschen gegenüber jedoch tolerant.

Sucht ihr Mitarbeiter:innen/Praktikant:innen?

Aktuell sind wir in keinem Bereich auf der Suche nach Mitarbeiter:innen und haben derzeit leider auch keine Plätze für Praktikant:innen. Sendest du uns dennoch eine Initiativ-Bewerbung, werden wir aus zeitlichen Gründen nicht darauf antworten. Danke für dein Verständnis!

Wie kann ich Gastautor:in werden?

Du beherrschst die deutsche Rechtschreibung/Grammatik und bist mit dem Pressekodex vertraut? Du möchtest über ein Thema schreiben, das gut zur Naturkind Zielgruppe passt und keinen werblichen Charakter hat? Dann melde dich über unser Kontaktformular bei uns und teile uns neben dem Thema und einer kurzen Inhaltszusammenfassung bitte auch deine Honorarvorstellung mit.

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.