Naturkind Magazin
© maxximmm

Über uns

Seit 2018 begleitet das Naturkind Familien von der Schwangerschaft bis ins Teenageralter ihrer Kinder. Doch wer steckt eigentlich dahinter, wie ist das Projekt entstanden und was sind die Visionen des Teams für die Zukunft?

Das Naturkind-Angebot ist alltagstauglich, weil es von echten Mamas und Papas gemacht wird – mitten aus deren Familienleben heraus. Die Naturkind-Inhalte sind authentisch, weil kein großer Konzern und schon gar keine politische Partei im Hintergrund die Strippen zieht. Und dennoch fehlt es nicht an Professionalität, weil die Macher:innen allesamt gut ausgebildet und erfahren sind.

Das Erfolgsrezept

Man nehme eine Redakteurin, eine Mediengestalterin, eine Prise Idealismus und überlasse das Ganze einige Monate lang – Tag und Nacht – sich selbst. Heraus kommt ein neues Medienformat, das vor allem naturverbundenen Familien schmeckt. So in etwa könnte man das Erfolgsrezept des Naturkinds beschreiben.

Das Projekt, das mit der fixen Idee zweier Mütter begonnen hat, ist heute deutschlandweit und darüber hinaus bekannt und beliebt. Rund 100.000 Familien lesen das Naturkind Print-Magazin 4x im Jahr, rund 30.000 Follower:innen zählt die Naturkind Community auf Instagram, Facebook und Pinterest, mehr als 160.000 Besucher:innen stöbern jeden Monat im Naturkind Online-Magazin und rund 6.500 Abonnent:innen bekommen den neuen Newsletter bereits. Ebenfalls neu sind die Naturkind PLUS Mitgliedschaften.

Die Köpfe dahinter

Herausgegeben wird das Naturkind von der nachhaltigen Agentur between, die 2009 von der Redakteurin und vierfachen Mutter Rebecca Sommer gegründet worden ist und ihren Sitz in Hamburg hat. Seit 2022 ist es allen Mitarbeitenden freigestellt, remote zu arbeiten - frei dem Motto: 
"Das nachhaltigste Büro ist kein Büro!"

Rebecca Sommer (35)

Rebecca hat das Naturkind ins Leben gerufen. Die inzwischen vierfache Mutter war nach der Geburt ihres zweiten Kindes 2007 auf der Suche nach einem Angebot für naturverbundene Familien und weil es das bis dato nicht gab, hat sie selbst ein Konzept entwickelt. Dieses lag bis zum Feinschliff und zur Realisierung dann allerdings zehn Jahre lang in ihrer Schublade. Denn in der Zwischenzeit hat Rebecca studiert, ein Volontariat bei einer Tageszeitung abgeschlossen, als Redakteurin und Buchautorin für verschiedene Verlage und Agenturen gearbeitet und die nachhaltige Agentur between gegründet. Um ihr Wissen zu vertiefen bildet sie sich immer wieder weiter – unter anderem zur Naturpädagogin. Mit ihrer Familie und vielen Tieren lebt die gebürtige Fränkin auf einem Hof in der Nähe von Hamburg. Kraft tanken kann Rebecca am besten beim Wandern, Radfahren, bei Gartenarbeit oder dem Kreieren neuer Koch- und Back-Rezepte.

Ich möchte Familien zeigen, wie sie in ihrem Alltag Erfahrungen in der Natur sammeln und zurück zu ihren Wurzeln finden können – ganz gleich, ob sie auf dem Land oder in der Stadt leben. Denn nichts macht einen so resilient gegen den Stress der modernen Welt, wie die eigene Urkraft.

Rebecca Sommer

Jenni Klemme (39)

Jenni macht das Naturkind Print-Magazin optisch zu dem, was es ist – denn sie ist für das Layout verantwortlich. Als ausgebildete Mediengestalterin hat sie das notwendige Know-how und Feingefühl für den beliebt-verspielten Look. Neben dem Print-Magazin gestaltet sie Anzeigen, Advertorials und Grafiken fürs Web. Als Rebecca mit der Idee um die Ecke kam, ein alternatives Familienmagazin auf den Markt zu bringen, hat Jenni nicht eine Sekunde gezögert, sondern war sofort voller Elan und mit ersten Entwürfen dabei. Die zwei haben schon vorher bei anderen Projekten der nachhaltigen Agentur between zusammengearbeitet und sind heute ein eingespieltes Team – und dass, obwohl zwischen ihnen meistens gut 350 Kilometer liegen. Jenni wohnt mit ihrem Mann und sechs (!) Kindern in ihrem Elternhaus, in einem Dorf in Nordrhein-Westfalen. Wenn sie nicht gerade hinter dem Monitor sitzt, ist sie gern im eigenen Garten, macht eine Fahrradtour mit ihrer Familie oder entspannt beim Yoga oder Stricken. Als Vegetarierin setzt sich Jenni aktiv für den Tierschutz ein und hat einem kleinen Hund ein Zuhause geschenkt.

Als Mutter trage ich eine besondere Verantwortung. Ich möchte meinen Kindern ein gutes Vorbild sein und ihnen zeigen, dass man die Natur mit seinem eigenen Verhalten und mit jeder Entscheidung, die man trifft, schützen kann.

Jenni Klemme

Ronald Strittmatter (45)

Ronald hat früher einmal Soziologie und später Lehramt studiert, ist dann aber in seinem Studentenjob hängengeblieben und hat beinahe zehn Jahre als Personalreferent anderen Menschen zu neuen Jobs verholfen. Bis er bemerkt hat, dass er selbst seinen Traumjob darin noch nicht gefunden hat. Für das Naturkind ist er heute in der Hauptsache als Berater für Kund:innen und Händler:innen beschäftigt und damit unverzichtbar. Wie das bei einem kleinen Team oft so ist, muss darf er aber hier und da auch mal ganz andere Aufgaben übernehmen. Seit 2018 ist er Gesellschafter der nachhaltigen Agentur between. Ronald ist verheirateter Vater einer Patchwork-Familie und wohnt vor den Toren Hamburgs.

Meine schönsten Kindheitserinnerungen handeln in der Natur. Ich war in den Ferien am liebsten bei meiner Oma auf dem Land. Dort habe ich die Jahreszeiten erlebt, bei der Ernte geholfen, Tiere versorgt, Holz gemacht und mit meinen Kumpels im Freien gespielt, bis es dunkel geworden ist. Ich unterstütze das Naturkind, damit es möglichst viele Eltern daran erinnert, wie wertvoll solche kleinen Abenteuer auch in einer zunehmend digitalisierten Welt noch immer sind.

Ronald Strittmatter
Naturkind ist nicht gleich Edeka!
Wir haben nichts mit der Marke NATURKIND von Edeka oder den gleichnamigen Biosupermärkten zu tun! Den Titel Naturkind haben wir bereits 2016 schützen lassen, Edeka hat seine Marke zu einem späteren Zeitpunkt eintragen lassen.

Gastautor:innen

Regelmäßig wird das Team von Gastautor:innen unterstützt. Darunter sind bekannte Persönlichkeiten wie Susanne Mierau, Silke R. Plagge und Isabell Prophet (allesamt Buchautorinnen) oder Tim Gailus (KiKa-Moderator) ebenso, wie noch unbekannte Schreibtalente und Blogger:innen.

Ich finde es so so toll, dass es so eine naturnahe Alternative gibt zu den herkömmlichen Magazinen und das auch noch kostenfrei – das unterstütze ich sehr gerne.

Susanne Mierau (@geborgen_wachsen)

Erfolge

Neben unserer wachsenden Community und neuen Werbepartnerschaften feiern wir diese Erfolge besonders:

  • 2021 haben wir beim bundesweiten Wettbewerb „Büro & Umwelt“ erneut eine Auszeichnung erhalten.
  • Für die Gestaltung des Naturkind Magazins (Print/E-Paper) haben wir mit unserer nachhaltigen Agentur between 2020 den „Deutschen Agenturpreis“ gewonnen.
  • 2019 haben wir für unser Engagement im Bereich Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag einen 1. Platz beim bundesweiten Wettbewerb „Büro & Umwelt“ belegt.

Und auch wenn uns Auszeichnungen wie diese unsere Fixkosten nicht bezahlen, freuen wir uns doch sehr darüber – denn für uns ist es ein Zeichen der Wertschätzung, das uns motiviert, an unserer Vision festzuhalten.

Dir gefällt, was wir tun? Du kannst uns buchen!
Gern erstellen wir hochwertige Inhalte und Designs für dein Unternehmen.
Schau auf der Website unserer nachhaltigen Agentur between vorbei oder
schreib uns einfach eine Nachricht.