Kürbisbrötchen aus Hefeteig mit Hokkaido

Brötchen in Kürbisform Kürbisbrötchen
© Natallia / Adobe Stock

Diese Brötchen sind nicht nur lecker, sondern auch besonders schön anzusehen. Ihre Kürbis-Optik bekommen sie durch einen ganz einfachen Trick.

Aktuell gibt es an jeder Ecke Kürbisse zu kaufen und manche haben sogar das Glück, welche im eigenen Garten ernten zu können. Besonders beliebt ist der orangegelbe Hokkaido. Er eignet sich für verschiedene Rezepte – auch in diesem Rezept ist er eine der Zutaten.

TIPP
Die Schale des Hokkaido kann mitgegessen werden. Sie ist im rohen Zustand allerdings etwas hart und schwer zu schneiden. Leichter geht es, wenn man den Kürbis zunächst in eine Schüssel legt und mit kochendem Wasser (aus dem Wasserkocher) übergießt. Danach kann man ihn wie gewohnt verarbeiten.
Kürbisbrötchen in Kürbisform mit Garn

Zutaten (für 6 Brötchen)

  • 300 g Hokkaidokürbis
  • 100 ml lauwarmes Leitungswasser
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • Etwas Zucker (weiß)
  • 450 g Weizenmehl (ab Type 550)
  • Eine Prise Salz (fein)
  • Etwas Mehl für die Arbeitsfläche
  • Küchengarn
  • 1 Ei (Größe M) zum Bestreichen
  • 6 Mandeln
Brötchen in Kürbisform
Teigstücke umwickelt mit Küchengarn. © pbd Studio / Stock Adobe

Zubereitung

  1. Halbiere den Hokkaidokürbis, entferne die Kerne und schneide das Fruchtfleisch (mit Schale) in größere Stücke (schau dir den Tipp weiter oben an) und lege sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Das schiebst du mittig in den Backofen und schaltest ihn auf 200 °C (Ober-Unter-Hitze). Nach etwa 20 Minuten machst du mit einer Gabel den Test: Ist der Kürbis weich genug, um püriert zu werden?
  2. Dann darf er wieder raus aus dem Ofen und rein in den Mixer. Darin mixt du ihn bis ein feines Püree entstanden ist. Du hast keinen Mixer? Mit einer hohen Schüssel und einem Pürierstab kriegst du das auch hin.
  3. Während das Kürbispüree abkühlt, kümmerst du dich um den Hefeteig. Brösel die frische Hefe in das lauwarme Wasser, gib den Zucker hinzu und rühre alles so lange um, bis sich die festen Zutaten aufgelöst haben.
  4. Gib das Mehl in eine Rührschüssel, füge Salz, das Kürbispüree und die Hefemischung hinzu und verknete alles mit einer Küchenmaschine oder den Händen zu einem glatten Teig. Den stellst du nun abgedeckt an einen warmen Ort und lässt ihn eine Stunde in Ruhe. Er ist bereit, wenn er seine Größe in etwa verdoppelt hat.
  5. Bemehle die Arbeitsfläche, lege den Teig darauf und schneide ihn in 6 etwa gleich große Stücke. Forme diese nun mit den Händen zu Kugeln.
  6. Um die Kürbisform zu erzielen, brauchst du nun je Brötchen ein Stück Küchengarn. Wickle dieses mittig um die Brötchen, überkreuze es auf der Oberseite, wickle es im rechten Winkel erneut um das Brötchen und fahre auf diese Weise fort, bis du das Garn viermal um das Brötchen gewickelt hast. Knote es fest.
  7. Verteile die Brötchen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech, bestreue sie leicht mit Mehl, decke sie ab und lasse sie erneut etwa 20 Minuten ruhen.
  8. Während der Ruhezeit heizt der Backofen auf 200 °C (Ober-Unter-Hitze) vor. Verquirle das Ei in einer Schüssel.
  9. Bestreiche die Brötchen gleichmäßig mit dem Ei und gebe sie auf die mittlere Schiene des Backofens. Nach etwa 20 Minuten dürfen sie wieder raus. Lass sie kurz abkühlen und entferne das Küchengarn.
  10. Um den Kürbis-Look perfekt zu machen, kannst du nun als „Strunk“ jeweils mittig in die Oberseite der Brötchen eine Mandel stecken.