Was du im Winter mit deiner Familie in der Natur erleben kannst

Natur erleben im Winter
© Seventyfour / Adobe Stock

Ab nach draußen! Ja, auch im Winter hält die Natur spannende Abenteuer bereit. Warm eingepackt und mit Snacks und warmen Getränken im Rucksack ist ein Ausflug in den Wald, auf eine Wiese oder an den Strand jetzt eine tolle Abwechslung zu den hyggeligen Stunden im Haus. 

In der kalten Jahreszeit scheint die Natur zu ruhen. Doch auch wenn einige Tiere nun weniger aktiv sind, die meisten Pflanzen weder blühen noch Früchte tragen und auch wir Menschen uns lieber in unsere gemütlichen „Höhlen“ zurückziehen, gibt es da draußen jetzt eine Menge zu entdecken und erleben.

Bäume erkennen ohne Blätter

Im Frühling, Sommer und Herbst helfen die Blätterformen, die Blüten oder Früchte dabei, unsere heimischen Laubbäume zu erkennen. Im Winter, wenn die Äste kahl sind, muss man auf andere Erkennungsmerkmale achten. Die Rinde ist eines, aber auch am Boden liegendes Laub und Früchte wie Eicheln, Bucheckern oder Zapfen können hilfreiche Hinweise geben.

Spuren lesen

Nicht nur im Schnee, auch im feuchten Matsch kann man im Winter viele Spuren erkennen. Menschliche, wie Fußabdrücke oder Reifenspuren, aber auch tierische – häufig von Hunden und Katzen, aber auch von Vögeln und mit etwas Glück von scheuen Wildtieren wie Füchsen oder Wildschweinen.

Tiere beobachten

Viele Wildtiere sind auch im Winter aktiv. Einige Vögel sind in der Heimat geblieben und auch Eichhörnchen, Mäuse und Ratten, Kaninchen und Hasen oder Rehe lassen sich jetzt beobachten – man muss nur etwas geduldig und ruhig sein. Eine besonders schöne Mitmachaktion findet vom 6. bis 8. Januar statt: Die Stunde der Wintervögel. Der NABU und der Landesbund für Vogelschutz (LBV) rufen Naturfreund:innen auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden.

Picknick im Schnee

Im Frühling und Sommer gehören Mahlzeiten im Freien für viele naturverbundene Familien zum Alltag. Im Winter kann ein einfaches Picknick im Schnee ein kleines Abenteuer sein. 

Rebecca Sommer Journalistin Autorin Naturkind
Rebecca Sommer

Rebecca Sommer hat nach ihrem Studium ein Volontariat bei einer Tageszeitung absolviert und war als Redakteurin und Buchautorin für diverse Verlage und Medien tätig. Heute arbeitet die vierfache Mutter als Geschäftsführerin der nachhaltigen Werbeagentur between und leitet das Projekt Naturkind. Mit ihrer Familie lebt die 35-Jährige auf einem Hof in der Nähe von Hamburg.