11 Dinge, die wir diesen Herbst erleben wollen

Aktivitäten Herbst mit Kind
© mariyana_117 / Adobe Stock

Hurra, hurra, der Herbst ist da! Und wir haken fleißig einen Punkt nach dem anderen ab – auf unserer Herbst-To-do-Liste. Lass dich inspirieren …

Grau, trüb, nass, kalt – so muss der Herbst nicht sein. Selbst wenn das Wetter nicht zu Draußenzeit einlädt, gibt es viele Aktivitäten, die jetzt Spaß machen.

#1 Kastanien sammeln

Wir kennen kein Kind, das nicht von Kastanien fasziniert ist und sie im Herbst gern sammelt. Die Taschen voll mit den hübschen Baumfrüchten kommen wir nach Hause und überlegen, was wir damit machen wollen. In diesem Jahr auf jeden Fall einen hübschen Kranz und ein Kastanienkissen für Oma. Aber der Klassiker – Kastanienfiguren – darf auch nicht fehlen.

#2 Laubschlacht machen

Warum auf Schnee für eine Schneeballschlacht warten? Im Herbst liegen im Park und Wald – bei einigen auch im Garten – so viele Laubblätter herum, dass man damit prima eine Schlacht anzetteln kann. Das macht total viel Spaß und durch die Bewegung wird einem auch noch schnell warm.

#3 Igelhaus bauen

Igel bereiten sich jetzt auf den Winter vor. Sie futtern sich eine dicke Fettschicht an und suchen sich ein Versteck. Dabei wollen wir ihnen helfen und deshalb rechen wir in unserem Garten verschiedene Laubhaufen zusammen und bauen Igelhäuser. Das ist gar nicht so schwer, aber wer kein handwerkliches Geschick hat, kann ein Igelhaus auch online kaufen.

#4 Lagerfeuer machen

Lagerfeuer verbinden viele mit lauen Sommerabenden. Dabei machen sie im Herbst fast noch mehr Spaß – denn man muss nicht lange darauf warten, dass es dunkel wird (wodurch auch kleinere Kinder daran teilnehmen können) und die Wärme tut nun richtig gut.

Tipps für ein sicheres Lagerfeuer findest du hier.

#5 Laterne laufen

In vielen Kindergärten und Schulen gehört das Laternelaufen einmal im Jahr zum festen Programmpunkt. Aber darauf muss niemand warten und auch größere Kinder können Spaß daran haben. Wir haben unsere Laternen aus den letzten Jahren aufgehoben und im Herbst, wenn es schon früh dunkel wird und wir noch einen Spaziergang machen, nehmen wir sie gerne mit – ganz unabhängig von Feierlichkeiten.

#6 Kürbis schnitzen

Klar – diese Aktivität darf im Herbst auf keinen Fall fehlen. Wir kaufen Kürbisse in Hofläden auf dem Land (da gibt es auch große Exemplare zu erschwinglichen Preisen) und dann verzieren wir sie fantasievoll. Wer keine Lust auf schaurige Gruselgesichter hat, kann auch etwas anderes in seinen Kürbis schnitzen – wie Sterne, Herzen oder andere Formen.

Hier geben wir dir Tipps zum Schnitzen und Haltbarmachen.

#7 Museum besuchen

Regen, Regen, seit Tagen nur Regen. Der Herbst kann manchmal auch echt deprimierend sein. Alles ist nass und matschig und kalt ist es obendrein. Da hat man nicht unbedingt Lust auf einen Ausflug in die Natur. Wie wäre es stattdessen mit einem Naturkundemuseum? Darin ist es trocken, warm und man lernt spielerisch eine ganze Menge. Wir finden die Idee super und setzen sie auf jeden Fall auf unsere To-do-Liste für diesen Herbst!

#8 Spieleabend veranstalten

Schon dunkel? Im Herbst werden die Tage richtig kurz und damit für viele Familien auch die Draußenzeit. Aber die gemeinsame Zeit muss deshalb nicht kürzer werden. Wir veranstalten im Herbst super gern Spieleabende mit verschiedenen Gesellschaftsspielen, kleinen Snacks und Freund:innen.

#9 Im Wohnzimmer zelten

Die Urlaubssaison ist vorbei? Von wegen! Wir zelten einfach in unserem Wohnzimmer. Entweder mit einem richtigen Zelt oder wir bauen uns eins mit Stühlen und Laken. Auf jeden Fall haben wir Taschenlampen dabei und Bücher, kuschelige Decken und Kissen, Stofftiere und Knabberkram. Wer kann die tollsten Schattentiere machen?

#10 Picknick in der Herbstsonne

Im Herbst gibt es nicht nur graue und trübe Tage, sondern auch viele sonnige. Und an einem solchen sonnigen Herbsttag wollen wir im Freien picknicken. Mit warmem Tee, Kakao, Keksen und Muffins, Sitzunterlagen und Wolldecken. Sooo gemütlich!