Der nachhaltige Weihnachtsbaum

Nachhaltiger Weihnachtsbaum
© Olesia Bilkei / Adobe Stock

Alle Jahre wieder zieht in viele Wohnzimmer ein Weihnachtsbaum ein. Beinahe 30 Millionen gefällte Nadelbäume werden jedes Jahr allein in Deutschland verkauft. Kurz nach dem Fest werden sie dann entsorgt. Aber es gibt auch Alternativen…

In den meisten Baumärkten werden inzwischen neben herkömmlichen Weihnachtsbäumen auch solche aus ökologischen Betrieben angeboten. Auch direkt beim Forstbetrieb oder in einer Baumschule bekommt man diese umweltfreundlicheren Bäume. Sie kosten etwas mehr, dafür sind sie frei von Pestiziden und anderen chemischen Mitteln und sorgen für eine gesunde Raumluft im Wohnzimmer. „Wenn schon Weihnachtsbäume, dann am besten aus Forstbetrieben oder Weihnachtsbaumkulturen, die nach klaren, ökologisch ausgerichteten Regeln bewirtschaftet werden und bei denen dies auch von unabhängiger Seite kontrolliert wird“, empfiehlt Rudolf Fenner von ROBIN WOOD. „Das schont vor allem die Umwelt und schließt eine – wenn auch geringe, so doch unnötige – Belastung durch Pestizidreste in den eigenen vier Wänden aus.“ Doch auch die zertifizierten Öko-Bäume werden nach dem Fest entsorgt. Es geht noch nachhaltiger.

TIPP
Wer Kleinkinder oder Haustiere davon abhalten will, mit dem Weihnachtsbaum zu spielen, kann ihn an die Decke hängen - so war es früher sogar üblich.

DIY-Baum

Einen wiederverwendbaren Weihnachtsbaum kann man mit etwas handwerklichem Geschick selbst bauen oder ein DIY-Exemplar fertig kaufen. Ob aus gesammelten Ästen oder zugeschnittenen und geschliffenen Holzbrettern – die selbstgemachte Variante ist nicht nur ein echter Hingucker, sondern auch besonders langlebig und somit nachhaltig. Nach dem Fest kann der DIY-Baum einfach zusammengeklappt und platzsparend verstaut werden.

Baum im Topf

Die Idee ist nicht neu – schon Generationen vor uns haben Weihnachtsbäume in Töpfen ins Haus gestellt. Viele Versuche, diese Bäume hinterher im Garten einzupflanzen sind jedoch gescheitert. Warum? Wenn die Bäume im Freien wachsen und dann ausgestochen werden, werden die Wurzeln oftmals so sehr beschädigt, dass der Baum hinterher nicht wieder anwachsen kann. Auch kann es passieren, dass dem Baum der Temperaturwechsel nicht bekommt. Wer einen Baum im Topf aus nachhaltigen Gründen kaufen und den Baum nach dem Fest wieder einpflanzen will, muss einiges beachten. Eine Anleitung findest du HIER.

Rebecca Sommer Journalistin Autorin Naturkind
Rebecca Sommer

Rebecca Sommer hat nach ihrem Studium ein Volontariat bei einer Tageszeitung absolviert und war als Redakteurin und Buchautorin für diverse Verlage und Medien tätig. Heute arbeitet die vierfache Mutter als Geschäftsführerin der nachhaltigen Werbeagentur between und leitet das Projekt Naturkind. Mit ihrer Familie lebt die 35-Jährige auf einem Hof in der Nähe von Hamburg.