Meine persönlichen TOP 3 Familienhotels in Deutschland, Österreich und Italien

Familienhotels, Deutschland, Österreich, Italien, Top-Liste, Erfahrungsbericht
© nadezhda1906 / Adobe Stock

Dass ich ein bekennender Fan von Familienhotels bin, ist kein Geheimnis. Seit ich dieses Angebot als Mama einer Großfamilie für uns entdeckt habe, sind unsere Urlaube viel entspannter. In den letzten sechs Jahren habe ich viele Familienhotels in Deutschland, Österreich und Italien getestet und aktuell drei persönliche Favoriten.

Familienhotel ist nicht gleich Familienhotel. Es gibt unterschiedliche Preiskategorien und verschiedene Schwerpunkte. Es lohnt sich auf jeden Fall, vor der Buchung verschiedene Häuser zu vergleichen und die Bewertungen zu studieren. Ich kann in diesem Beitrag nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen – andere Familien haben vielleicht andere Wünsche an ein Familienhotel und natürlich habe ich längst nicht alle Angebote in Deutschland, Österreich und Italien getestet, sondern insgesamt 15. Aus diesen kann ich aber ziemlich klar meine TOP 3 aufstellen.

Sowohl die Lage, als auch die Ausstattung und Inklusivleistungen der folgenden Häuser, das Programm für Familien und in der Kinderbetreuung haben mich ebenso überzeugt, wie die Qualität des Essens und die Herzlichkeit der Mitarbeitenden. Alle drei Familienhotels haben eine weitere Gemeinsamkeit: Ein stimmiges Gesamtkonzept mit einem Maskottchen als Gastgeber bzw. Gastgeberin. An die Maskottchen und die Geschichten darum erinnert sich meine jüngste Tochter (3) noch heute und fragt regelmäßig danach: „Mama, wann besuchen wir mal wieder Igel Ignatz, Tante Frida und Zauberer Magolix?“


DEUTSCHLAND (Thüringen)

The Grand Green Family Resort

Man muss nicht weit fahren, um einen tollen Familienurlaub zu verbringen. Sowohl im Winter als auch im Sommer lädt das Dorf Oberhof im Thüringer Wald dazu ein. Oberhof ist zwar vor allem unter Wintersportler:innen bekannt und beliebt, hat aber auch im Sommer seine Vorzüge. Und mitten in diesem Dorf liegt das „The Grand Green Family Resort“ – ein wirklich fantastisches Familienhotel, das im Oktober 2022 eröffnet hat. Gastgeber Ignatz Igel und seine Freunde machen es Kindern leicht, sich in der ungewohnten Umgebung direkt wohlzufühlen. Dass bei der Planung mit Kinderaugen durchs Haus gegangen wurde, ist nicht zuletzt in den Zimmern und Suiten zu erkennen. Ein Kinderwaschbecken und ein fest installierter Toilettensitz unterstützen die Selbstständigkeit der Kleinen und entlasten die Großen, ein Tablet mit Babyphone-Funktion ist ein Highlight für alle Eltern, die am Abend – wenn die Kinder schlafen – nochmal an die Hotelbar möchten oder (wie wir) ein Langschläferkind haben, das gern mal die Frühstückszeit verschläft.


ÖSTERREICH (Salzburg)

Eder Frida

Was für eine Gaudi! Das Eder Frida in Salzburg haben wir als niemals enden wollende Kinderparty in Erinnerung behalten. Ein vergleichbares Konzept haben wir bislang nicht kennengelernt. Das Motto des Hauses lautet: „Erwachsensein kann man auch zuhause“ und genau das erlebt man hier. Die fiktive Gastgeberin Tante Frida heißt nicht nur Kinder willkommen, sondern schenkt auch dem inneren Kind eines jeden Ausgewachsenen einen Wohlfühlort voller Geborgenheit und Spaß. Hier muss niemand die Hotel-Knigge einstudiert haben – denn es wird nicht erwartet, dass Kinder leise sind oder auf den Gängen langsam gehen. Ich bin mit drei Kindern (zu der Zeit 14, 11 und 2) alleine gereist und habe mich zu keiner Zeit gestresst gefühlt. Ich betone das, weil ich immer wieder von Eltern (vor allem von alleinreisenden Elternteilen) höre, dass sie nach ihrem Urlaub gestresster sind als zuvor. Alle Mitarbeitenden sind mit Feingefühl ausgestattet und unter den Gäst:innen findet man ganz schnell Anschluss, wenn man das möchte. Wenn nicht gibt es genug Bereiche, in die man sich in Ruhe zurückziehen kann. Sowohl im Innenbereich als auch draußen ist das Angebot an Spiel- und Tobemöglichkeiten gigantisch und der Wasserspaß- und Spa-Bereich ist groß. Das Rahmenprogramm ist abwechslungsreich – von der Kräuterwanderung bis hin zur Quizz Night ist für die ganze Familie eine Menge geboten. Es ist beinahe unmöglich, alles in nur einem Urlaub auszuprobieren. Für uns einer von vielen Gründen, wiederzukommen.


ITALIEN (Südtirol)

Familiamus

Wow, wow und nochmals WOW! Wir haben Bauklötze gestaunt, als wir im Familiamus angekommen sind. In diesem 5-Sterne-Familienhotel in Meransen (Südtirol) wurde wirklich bis ins kleinste Detail an alles gedacht. Als Geschäftsführerin einer Werbeagentur und Architekturenthusiastin habe ich einen Blick für ein stimmiges Gesamtkonzept und muss sagen: Das Corporate Design wurde von vorne bis hinten durchgezogen. Sogar die Blumen im Außenbereich sind farblich darauf abgestimmt. Mein innerer Monk hat selten so viel Erholung gefunden, wie hier. Aber auch als Mama konnte ich im Familiamus meine Seele baumeln lassen. Denn meine kleine Tochter (3) hat sich hier ab der ersten Minute wohlgefühlt und ist aus dem Strahlen gar nicht mehr herausgekommen. Obwohl sie zu Hause noch nicht in den Kindergarten geht, ist sie sofort in der liebevollen Kinderbetreuung geblieben und hat uns Eltern in dieser Zeit keinen Moment vermisst. Wir wussten sie in guten Händen und konnten die Zeit zu zweit genießen. Aber auch gemeinsame Familienmomente sind hier nicht zu kurz gekommen.

Eines von zahlreichen Highlights in der gemütlichen und mit natürlichen Materialien ausgestatteten Suite ist für uns definitiv das maßangefertigte Familienbett. Immer mehr Familien schlafen – wie wir – gemeinsam und darauf sind die meisten Hotels nicht eingestellt. In die Planung des Familiamus waren nicht nur Architekt:innen sondern auch Pädagog:innen involviert, was man an sehr vielen Stellen – nicht zuletzt auch an der Auswahl der Spielsachen – erkennen kann.

„Follow the magic“ lautet das Motto des Hauses und vieles hier ist wirklich magisch. Der Ausblick auf das Bergpanorama zum Beispiel, aber auch das Essen und das Programm rund um Gastgeber und Maskottchen Magolix. Wir sind seit unserem Aufenthalt verzaubert und können das Familiamus wirklich allen Familien, die naturverbunden urlauben und dabei etwas Luxus genießen wollen, von Herzen empfehlen.

Rebecca Sommer Journalistin Autorin Naturkind
Rebecca Sommer

Rebecca Sommer hat nach ihrem Studium ein Volontariat bei einer Tageszeitung absolviert und war als Redakteurin und Buchautorin für diverse Verlage und Medien tätig. Heute arbeitet die vierfache Mutter als Geschäftsführerin der nachhaltigen Werbeagentur between und leitet das Projekt Naturkind. Mit ihrer Familie lebt die 35-Jährige auf einem Hof in der Nähe von Hamburg.