Schwanger im Sommer? Lies dir diese 7 Tipps durch!

Schwanger im Sommer Tipps
© Sabrina / Adobe Stock

Wir lieben den Sommer mit all seinen vielen Vorzügen. Aber wenn die Temperaturen zu hoch klettern, können sie den Körper ganz schön belasten – vor allem während einer Schwangerschaft. Wir haben ein paar Tipps für dich, wie du auch bei Hitze eine ruhige Kugel schieben kannst.

Im Sommer schwanger zu sein hat einige Vorteile – statt enger Hosen und einem aufwändigen Lagenlook kannst du einfach in ein bequemes Maxikleid steigen. Festes Schuhwerk kannst du dir an den meisten Tagen auch sparen und in bequemen Latschen oder sogar barfuß gehen. Ein Sommerbaby zu haben ist auch ganz toll. Aber eine Schwangerschaft kann bei hohen Temperaturen wirklich anstrengend sein.

Zieh dich luftig an

Deine Kleidung sollte an warmen Tagen luftig und locker sein. Alles was dich irgendwie einengt, darf auf den Stapel für nach der Geburt wandern. Es muss keine spezielle Umstandsmode her – weite Kleider, Röcke, Leinenhosen, Tshirts und Co. einfach ein paar Nummern größer kaufen. Wenn du später stillen willst, kannst du beim Kauf direkt auf Stillfreundlichkeit achten,

Bleib in Bewegung – aber in Maßen

Um den Kreislauf anzukurbeln und Wassereinlagerungen vorzubeugen, solltest du in Bewegung bleiben. Ein Spaziergang am Abend – wenn es draußen etwas abgekühlt ist – könnte ein neues Ritual werden. Wenn dir danach ist, kannst du auch schwimmen gehen, Wassertreten oder moderat (!) Sport machen. Hör auf deinen Körper und mute ihm nicht zu viel zu.

Gönn dir Pausen

Lange Fußmärsche oder lange Radtouren solltest du lieber auf einen späteren Zeitpunkt verschieben, dir schwanger im Sommer leichtere Aktivitäten überlegen und regelmäßig Pausen einlegen. Zwischendurch hinsetzen und die Beine hochlegen, etwas trinken oder einen kleinen Snack genießen. Beim Aufstehen langsam machen und nach oben schauen (nicht den ganzen Kopf mitnehmen, nur den Blick gen Himmel richten).

Trink ausreichend

In einer Schwangerschaft steigt der Flüssigkeitsbedarf und über den Tag verteilt solltest du etwa 2-3 Liter trinken. Wenn es richtig warm ist und du viel schwitzt, kann es sogar sein, dass du noch etwas mehr brauchst. Am besten geeignet sind stilles Wasser und ungesüßte Tees.

Iss das Richtige

Im Sommer fällt es leichter, auf schwere Gerichte zu verzichten und stattdessen über den Tag verteilt mehrere kleine und leichte Mahlzeiten zu essen. Das empfinden die meisten Schwangeren als angenehmer. Bei Eis solltest du darauf achten, dass keine rohen Eier verarbeitet wurden und Fleisch vom Grill sollte gut durch sein.

Lies dir auch diesen Beitrag durch: Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft

Meide direkte Sonne

Wann immer es möglich ist, solltest du die direkte Sonne meiden und dich lieber im Schatten aufhalten. An einen guten Sonnenschutz solltest du dennoch immer denken – aufgrund hormoneller Umstellungen neigen viele Schwangere dazu, leichter einen Sonnenbrand und Pigmentflecken zu bekommen, als vor der Schwangerschaft.

Kühl dich ab

Generell solltest du darauf achten, dass es in deiner Wohnung möglichst kühl bleibt. Tagsüber die Fenster abzudunkeln kann dabei helfen. Lange Autofahrten und generell die Mittagshitze solltest du lieber meiden. Wenn es aber gar nicht anders geht und dir so richtig warm ist, hilft nur Abkühlung. Auch wenn es naheliegend ist – kalte Getränke sind dafür nicht die erste Wahl. Getränke sollten im Sommer sogar eher lauwarm sein. Lauwarme Duschen und Bäder, Fußbäder, und kühlende Umschläge (wie Wadenwickel) können dem Körper helfen, sich abzukühlen. Unterwegs kannst du auf einer öffentlichen Toilette kühles Wasser über deine Handgelenke laufen lassen und deine Schläfen und deinen Nacken damit abkühlen. Es kann auch sinnvoll sein, ein Wasserspray (gibts im Drogeriemarkt) in der Tasche zu haben.

Rebecca Sommer Journalistin Autorin Naturkind
Rebecca Sommer

Rebecca Sommer hat nach ihrem Studium ein Volontariat bei einer Tageszeitung absolviert und war als Redakteurin und Buchautorin für diverse Verlage und Medien tätig. Heute arbeitet die vierfache Mutter als Geschäftsführerin der nachhaltigen Werbeagentur between und leitet das Projekt Naturkind. Mit ihrer Familie lebt die 35-Jährige auf einem Hof in der Nähe von Hamburg.