Saftiger Rote Bete Schokokuchen – einfach und schnell gemacht

Rote Bete Schokokuchen Rezept
© istetiana / Adobe Stock

Schokokuchen ist wohl ein Klassiker, den alle schonmal probiert und die meisten auch schonmal selbst gebacken haben. Dieses Rezept ist besonders – denn eine der Zutaten ist Rote Bete.

Diesen Kuchen habe ich schon mehrfach auf Schulfeste mitgebracht und bin jedes Mal von anderen Eltern nach dem Rezept gefragt worden. Er sei so schön saftig und nicht zu süß, waren die Aussagen. Wenn ich erzählt habe, dass das kein einfacher Schokokuchen ist, sondern Rote Bete in den Teig kommt, waren immer alle erstaunt. Denn der Kuchen schmeckt keinesfalls erdig und weil der Kakao die verräterische rote Farbe überdeckt, fällt auch optisch gar nicht auf, dass die gesunde Knolle, die gerade Saison hat, drin steckt.

Zutaten für 1 Kastenform

  • Fett für die Form
  • 250 g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 100 g Back-Kakao
  • 350 g Zucker
  • Prise Salz
  • 350 g Rote Bete, gekocht und geschält
  • Mark einer Vanilleschote
  • 300 ml neutrales Pflanzenöl
  • 5 Eier, Größe M
  • 200 g Zartbitter-Kuvertüre

Zubereitung

  1. Kastenform einfetten und Ofen eventuell auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  2. Mehl, Backpulver, Kakao, Zucker und Salz in einer Schüssel verrühren.
  3. Rote Bete pürieren, mit Öl und Vanillemark und Eiern (einzeln hinzugeben) verrühren.
  4. Masse zu Mehlmischung hinzufügen und vermengen, bis ein homogener Teig entsteht. 
  5. Teig in Kastenform geben, glattstreichen.
  6. Auf mittlerer Schiene etwa 60 Minuten backen. In der Mitte sollte der Kuchen noch weich sein. (Stäbchenprobe)
  7. 30 Minuten in der Form und danach auf einem Gitter abkühlen lassen und mit Kuvertüre überziehen oder mit Kakao bestäuben.