Orangen trocknen – mit diesen 3 Techniken gelingt das ganz einfach

Orangen trocknen als Christbaumschmuck
© Галина Сандалова / Adobe Stock

Du möchtest den Weihnachtsbaum deiner Familie in diesem Jahr mit nachhaltigen Anhängern schmücken? Es gibt viele Alternativen zu Plastikkugeln und Lametta! Wie wäre es etwa mit getrockneten Orangenscheiben?

Dieser Christbaumschmuck ist denkbar einfach selbstgemacht. Alles was du dafür brauchst sind Orangen, ein scharfes Messer und eine schnittfeste Unterlage sowie Band zum Aufhängen.

Wasche die Orangen und schneide sie in gleichmäßige, dünne Scheiben (etwa 0,5 cm dick). Nun hast du drei verschiedene Möglichkeiten, die Orangenscheiben trocknen zu lassen.

Im Dörrautomaten

Wenn du einen Dörrautomaten zu Hause hast, kannst du diesen nutzen, um die Orangenscheiben zu trocknen. Im Vergleich zum Backofen ist ein Dörrautomat energiesparender – auch wenn die Trockenzeit in der Regel länger ist. Lege die Orangenscheiben nebeneinander auf die Gitter und achte darauf, dass sie sich nicht berühren. Schiebe sie in den Dörrautomaten und stelle ihn auf 65 °C ein. Nun lass den Orangenscheiben etwa 8-11 Stunden zum Trocknen Zeit. Kontrolliere den Fortschritt zwischendurch.

Im Backofen

Du kannst auch einen herkömmlichen Backofen benutzen. Lege die Orangenscheiben nebeneinander auf ein Backgitter, schiebe es auf die mittlere Schiene des Backofens, lass die Tür einen Spalt weit offen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann (du kannst einen Holzlöffel dazwischen klemmen, wenn die Tür nicht von alleine offen bleibt). Nun schalte den Backofen auf etwa 80-100 °C (Umluft) und lass die Orangenscheiben etwa drei Stunden lang trocknen. Alle 30-60 Minuten solltest du die Orangenscheiben wenden.

WICHTIG
Die Orangenscheiben müssen wirklich richtig trocken sein - sonst können sie mit der Zeit schimmeln. Manchmal bekommen sie nach dem Abkühlen feuchte Stellen, dann sollten sie noch einmal getrocknet werden.

Auf der Heizung

Wenn du in deiner Wohnung noch klassische Heizkörper hast und diese in der kalten Jahreszeit ohnehin laufen, kannst du auch darauf Orangenscheiben trocknen. Lege sie nebeneinander auf Küchenpapier und dann auf die Heizung. Wenn du sie regelmäßig wendest, verhinderst du, dass sich die Orangenscheiben zusammenrollen. Mit dieser Technik dauert das Trocknen bis zu zehn Tage.

Christbaumschmuck aus Orangenscheiben

Sind die Orangenscheiben richtig trocken, musst du nur noch ein Stück Band (beispielsweise Juteband) durch die Mitte fädeln und die Enden verknoten und schon hast du einen hübschen Christbaumschmuck, der auch im nächsten Jahr wieder verwendet werden kann.

Rebecca Sommer Journalistin Autorin Naturkind
Rebecca Sommer

Rebecca Sommer hat nach ihrem Studium ein Volontariat bei einer Tageszeitung absolviert und war als Redakteurin und Buchautorin für diverse Verlage und Medien tätig. Heute arbeitet die vierfache Mutter als Geschäftsführerin der nachhaltigen Werbeagentur between und leitet das Projekt Naturkind. Mit ihrer Familie lebt die 35-Jährige auf einem Hof in der Nähe von Hamburg.