Zauberhafte Herbstdeko: Laterne aus Pappmaché und Herbstlaub

Laterne aus Pappmaché mit Herbstlaub basteln Anleitung
© Ann-Sophie Bader

Mit dieser einfachen Bastelidee holst du dir den goldenen Herbst ins Haus. Mit etwas Unterstützung können schon Kindergartenkinder mithelfen. Doch bevor es losgeht steht ein Spaziergang an, bei dem ihr die schönsten Herbstblätter sammelt, die ihr finden könnt.

Die Blätter sollten noch frisch und möglichst unversehrt sein. Bereits angetrocknete oder rissige Blätter eignen sich nicht so gut.

Das braucht ihr:

  • gepresstes Herbstlaub
  • Luftballon
  • Kleister
  • weißes Transparentpapier 
  • alter Pinsel 
  • Edding 
  • Basteldraht oder Schnur 
  • Schere
  • Nadel 

So wird es gemacht:

  1. Zuerst tupft ihr die eventuell etwas feuchten Blätter mit einem Tuch vorsichtig trocken. Anschließend legt ihr sie zum Pressen in ein dickes Buch. Um das Buch vor Flecken zu schützen, legt die zu trocknenden Blätter zwischen Küchenpapier, das überschüssige Feuchtigkeit aufsaugen kann. Daraufhin lasst ihr die Blätter etwa 48 Stunden trocknen.* 
  2. Sobald die Blätter fertig gepresst sind, könnt ihr mit den restlichen Bastelvorbereitungen beginnen:
    – Kleister mit Wasser anrühren (Anleitung findet ihr auf der jeweiligen Verpackung)
    – Transparentpapier in Streifen reißen (Tipp: reißt gerne schmale und kurze Streifen, da sie sich besser auf den gewölbten Luftballon auftragen lassen) 
    – getrocknete Blätter griffbereit legen 
    – Luftballon zu der Größe aufblasen, in der ihr später eure Laterne haben möchtet
  1. Nun zeichnest du mit einem Edding eine Linie unterhalb des Knotens auf deinen Luftballon. Diese Linie beschreibt die obere Kante deiner Laterne und zeigt dir, bis wohin das Papier aufgetragen werden muss. 
  2. Jetzt kannst du damit beginnen, die ersten drei oder vier Schichten Papier aufzutragen. 
  3. Daraufhin integrierst du das getrocknete Herbstlaub. Über die Blätter kommt nun eine letzte Schicht Papier, damit diese nicht abfallen können. Achtet dabei darauf, dass ihr wirklich nur eine Schicht auftragt. Nur so kann man die Blätter später noch sehen. 
  4. Lasst die Laterne nun gut trocknen.
  5. Ist alles ausgehärtet, könnt ihr mit einer Nadel den Luftballon zerplatzen lassen, den ihr daraufhin vorsichtig vom Pappmaché löst.
  6. Nun macht ihr auf zwei gegenüberliegenden Seiten Löcher in eure Laterne, um den Draht befestigen zu können. 
  7. Nun könnt ihr entweder eine kleine Lichterkette oder ein LED-Teelicht hineinstellen. 

      Fertig ist eure Herbst-Laterne!

Ann-Sophie Bader
Ann-Sophie Bader

Ann-Sophie hat im Anschluss an ihr Studium an der Akademie für Mode und Design in Berlin ein achtwöchiges Orientierungspraktikum in der Naturkind Redaktion absolviert. Ihre freie Zeit verbringt die Limburgerin am liebsten mit ihrer Familie im eigenen Camper, beim Pilzesammeln in der Natur oder mit neuen Strick- und Häkelprojekten.