Fruchtig-süße Apfelringe im Teigmantel

Apfelringe im Teigmantel gebacken
© Christine / Adobe Stock

Wenn ich an das Lieblingsdessert meiner Kindheit denke, dann fällt mir weder Pudding noch Eis ein. Ich muss direkt an frittierte Apfelringe im Teigmantel denken. Mit Puderzucker bestäubt oder mit Vanillesoße serviert ein Träumchen!

Schnell und einfach gemacht, günstig und lecker ist diese Süßspeise: Apfelringe im Teigmantel oder auch „Apfelküchle“ genannt, gab es schon zu Großmutters Zeiten. Und bis heute kommen sie bei Groß und Klein gut an.

Zutaten:

  • 250 g Weizenmehl
  • 1 Prise Salz
  • 200 ml Vollmilch
  • 2 Eier (Größe M)
  • 2 Äpfel (groß)
  • 1 TL Zitronensaft
  • Puderzucker zum Bestäuben
    oder Vanillesoße oder eine Zimt-Zucker-Mischung
  • 200 ml Pflanzenöl

Zubereitung:

  1. Mehl, Salz, Milch und Eier in eine Rührschüssel geben und verrühren, bis ein dickflüssiger Teig entsteht.
  2. Äpfel schälen, entkernen, in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.
  3. In einer Pfanne das Öl erhitzen. Apfelscheiben nach und nach in Teig tauchen, sodass sie komplett umhüllt sind, dann in das heiße Öl geben und ausbacken. Gelegentlich wenden, bis sie von beiden Seiten goldbraun sind.
  4. Auf einem Küchentuch abtropfen lassen und noch warm genießen.