Nachhaltig wickeln mit Windeln und Zubehör von Tausendglück

Stoffwindeln Merinowolle Tausendglück
© Tausendglück
Gesponsert
LABEL
Tausendglück
SCHWERPUNKT
Stoffwindeln und -zubehör
GRÜNDERIN
Ramona Kettelgerdes
GEGRÜNDET
2021
SITZ
Delbrück (NRW)

Tausendglück ist ein junges Handmadelabel das sich auf Stoffwindeln und -zubehör aus hochwertigen Materialien, wie Merinowolle spezialisiert hat.

Wer sein Kind mit Stoffwindeln wickelt, ist heutzutage kein:e Exot:in mehr. Der Trend zu mehr Nachhaltigkeit im Familienalltag spart auch das Thema Wickeln nicht aus. Aufwändig wie zu Großmutters Zeiten ist das Wickeln mit Stoff längst nicht mehr. Moderne Stoffwindeln sind in der Handhabung einfach wie Einwegwindeln und haben viele Vorteile. So schonen sie beispielsweise die Umwelt, Haushaltskasse und zarte Babyhaut. Doch auch unter Stoffwindeln gibt es Varianten, die in Sachen Nachhaltigkeit mehr punkten können, als andere. Die Modelle des Handmadelabels Tausendglück beispielsweise. Diese werden in Handarbeit in Deutschland produziert und bestehen ausschließlich aus ökologischen Materialien, wie Merinowolle.

„Wir sind überzeugt von den einzigartigen Eigenschaften der Merinowolle. Das Material ist einfach zu pflegen und sorgt dafür, dass die Windeln besonders gut dichthalten, was die Merinowolle für uns zu dem optimalen Rohstoff für unsere Stoffwindeln macht“, erklärt Tausendglück-Gründerin Ramona Kettelgerdes. Die Wahl nachhaltiger Materialien ist ihr ebenso wichtig, wie eine nachhaltige Produktion. „Außerdem achten wir besonders auf kurze Lieferwege und möglichst regionale Zuliefer, die wir persönlich kennen“, sagt sie. Neben ihr ist mit der Fertigung inzwischen ein kleines Team beschäftigt.