Öko-Test: Zwei Drittel der Baby-Schlafsäcke fallen wegen Sicherheitsmängeln durch

Babyschlafsack Öko-Test
© Kristall / Adobe Stock

Babys sollen nicht mit Decken zugedeckt werden, weil diese über Mund und Nase rutschen und sie ersticken könnten. Deshalb greifen die meisten Eltern zu Schlafsäcken für ihren Nachwuchs. Doch nun sind zwei Drittel der von Öko-Test untersuchten Baby-Schlafsäcke ausgerechnet wegen Sicherheitsmängeln durchgefallen!

Die Sorge vor dem Plötzlichen Kindstod ist bei vielen Eltern von Babys groß. Deshalb halten sie sich penibel an die Empfehlungen, die Kinderärzte und -ärztinnen aussprechen – dazu gehört auch, Babys nicht mit Decken zuzudecken, sondern sie in einen Baby-Schlafsack zu packen. Grundsätzlich ist diese Empfehlung gut – doch muss bei der Wahl eines Baby-Schlafsacks auf eine korrekte Passform geachtet werden. Vor allem ein zu großer Halsausschnitt kann zur Gefahr werden und dazu führen, dass der Schlafsack über Mund und Nase rutscht. Im schlimmsten Fall kann ein Baby dadurch ersticken.

Das erschreckende Ergebnis von Öko-Test

Das Verbrauchermagazin Öko-Test hat jüngst 15 Modelle bekannter Marken getestet. Neun davon sind aufgrund von Sicherheitsmängeln durchgefallen! Die getesteten Modelle waren allesamt Ganzjahresschlafsäcke mit einer Länge von 70 bis 80 Zentimetern. Die verwendeten Materialien wurden unter anderem auf Aufheller, Formaldehyd, krebserregende Farben und andere Schadstoffe untersucht. Dabei haben die Modelle besser abgeschnitten als im vorherigen Test.

Durchgefallen sind zwei Drittel der Baby-Schlafsäcke wegen Sicherheitsmängeln. Die Tester:innen haben überprüft, ob wichtige Anwendungs- und Warnhinweise sowie verlässliche Größenangaben angebracht sind. Außerdem wurde die Größe des Halsausschnittes begutachtet. Fällt dieser zu groß aus, kann er eine Gefahr darstellen. Auf mehr knapp zwei Drittel der getesteten Modelle trifft dies zu. Fünf Schlafsäcke haben mit „mangelhaft“ und vier sogar mit „ungenügend“ abgeschnitten. Die Hersteller:innen haben auf das Testurteil teilweise bereits reagiert. So hat der Discounter kik beispielsweise seinen als „ungenügend“ getesteten Schlafsack (Modell Ergee) bereits aus dem Handel genommen.

Diese Testsieger sind sicher

Sechs der getesteten Baby-Schlafsäcke sind laut Öko-Test empfehlenswert. Dreimal wurde die Note „gut“ und dreimal die Note „sehr gut“ vergeben. Mit „sehr gut“ wurden das Modell „Fox“ von Dimo Organic, das Modell „Organic Wild Friends“ von Julius Zöllner sowie das Modell „Schaf-Motiv, grau“ der dm-Eigenmarke Pusblu bewertet. Diese (und weitere Modelle) können Eltern ohne Sorge kaufen. Beim Kauf sollten sie sich beraten lassen und die Körpergröße ihres Babys beachten. Auch wenn Babys schnell wachsen, sollte kein zu großer Baby-Schlafsack gewählt werden.

Rebecca Sommer Journalistin Autorin Naturkind
Rebecca Sommer

Rebecca Sommer hat nach ihrem Studium ein Volontariat bei einer Tageszeitung absolviert und war als Redakteurin und Buchautorin für diverse Verlage und Medien tätig. Heute arbeitet die vierfache Mutter als Geschäftsführerin der nachhaltigen Werbeagentur between und leitet das Projekt Naturkind. Mit ihrer Familie lebt die 35-Jährige auf einem Hof in der Nähe von Hamburg.