Unsere Laufenten sind spurlos verschwunden!

Laufenten spurlos verschwunden
© andreaobzerova / Adobe Stock

Einen Tag, nachdem wir euch bei Instagram um Namensvorschläge für unsere beiden Laufenten gebeten haben, sind sie plötzlich spurlos verschwunden!

Laufenten werden regelmäßig Opfer von Raubtieren wie Füchsen oder Mardern. Auch streunende Hunde und sogar Uhus zählen zu ihren Fressfeinden. Immer wieder liest und hört man von Laufenten-Halter:innen, dass ihre Tiere erbeutet wurden. Doch geschieht ein solcher Raubzug in der Regel weder lautlos noch spurlos. Meist hört man den Überlebenskampf der Tiere (lautes Geschnatter) oder findet zumindest Federn oder sogar Blutspuren.Dazu muss ich sagen, dass unser Grundstück komplett von einem Wildzaun umzäunt ist (der mit Krampen im Boden befestig ist). Ein Fuchs oder Marder hätte die Enten also durch den Zaun zerren müssen.

Im Morgengrauen spurlos verschwunden

Unsere beiden (ausgewachsenen) Laufenten waren wie immer über Nacht im Stall und erst in der Morgendämmerung haben wir sie rausgelassen. Gegen halb sieben am Morgen waren noch beide da und wir waren im Garten. Gegen sieben Uhr wollten wir die Tiere füttern und sie waren beide weg. Einfach verschwunden. Spurlos. Wir haben nichts gehört und nichts gesehen. Unser Verdacht ist deshalb zunächst auf ein Raubtier aus der Luft gefallen – ein Uhu war schon häufiger in unserem Garten. Mit einer beeindruckenden Flügelspannweite von etwa 160 cm könnte er ein großes Tier wie eine Laufente bestimmt schnappen und forttragen. Doch gleich zwei hintereinander?

Laufenten von Menschen gestohlen?

Für eine Recherche zu einem anderen Thema war ich kurz nach dem Verschwinden unserer beiden Laufenten im Hamburger Tierschutzverein – genauer gesagt in dessen integrierter Wildtierstation. Dort habe ich der Leiterin von dem Vorfall berichtet und sie hat direkt gesagt, dass sie es für unwahrscheinlich hält, dass unsere Laufenten von einem Tier erbeutet worden sind. Sie hält es für wahrscheinlicher, dass sie von Menschenhand gestohlen worden sind. Unsere Laufenten waren handzahm und haben den Kontakt zu Menschen aktiv gesucht. Es wäre tatsächlich keinen große Herausforderung gewesen, sie zu schnappen. Da der Naturkind Hof recht abgelegen und von viel Grün umgeben gelegen ist, könnten die Dieb:innen sich auch leicht davongestohlen haben. Aber warum sollte ein Mensch so etwas tun? Laufenten sind nicht besonders teuer in der Anschaffung. Über jedes Kleinanzeigen-Portal findet man – auch in unserer Nähe – Kaufoptionen. Diese Theorie ist für uns noch nicht ganz schlüssig.

Was meint ihr, was mit unseren Laufenten passiert ist?

Rebecca Sommer Journalistin Autorin Naturkind
Rebecca Sommer

Rebecca Sommer hat nach ihrem Studium ein Volontariat bei einer Tageszeitung absolviert und war als Redakteurin und Buchautorin für diverse Verlage und Medien tätig. Heute arbeitet die vierfache Mutter als Geschäftsführerin der nachhaltigen Werbeagentur between und leitet das Projekt Naturkind. Mit ihrer Familie lebt die 35-Jährige auf einem Hof in der Nähe von Hamburg.