Böllerverbot in unserer Region? Deshalb ist es auf dem Naturkind Hof an Silvester ruhig

Böllerverbot Samtgemeinde Lühe

Der Naturkind Hof liegt im Alten Land, einer Region die zum Teil zu Hamburg und zum Teil zu Niedersachsen gehört. Bekannt ist dieses schöne Fleckchen Erde nicht nur für das große Obstanbaugebiet, sondern auch für die vielen Reetdachhäuser, die hier stehen. Um sie zu schützen, wird in einigen Gemeinden an Silvester nicht geböllert.

Ein bundesweite Böllerverbot wird seit Jahrzehnten diskutiert. Bislang hat sich in diese Richtung noch nichts getan. Aber einige Regionen gehen bereits mit gutem Beispiel voran – so auch unsere. Hier dürfen an Silvester weder Böller geworfen, noch Raketen in die Luft gejagt werden. Die Gefahr, dass eines der vielen Reetdächer, die hier stehen, in Brand gerät, ist zu hoch. Wer sich nicht an dieses Verbot hält, kann mit einem Bußgeld von bis zu 50.000 Euro bestraft werden. Jetzt kann man sich fragen, wer das bitte kontrollieren soll. Aber die meisten der Bewohner:innen fragen sich das nicht. Sie halten sich dran – weil ihnen ihre Region am Herzen liegt.

Weitere Gründe, die für ein Böllerverbot sprechen

Ich persönlich war noch nie ein Fan der Böllerei an Silvester. Zum einen denke ich an Wild- und Haustiere, die den Lärm nicht einordnen und in Panik geraten können. Zum anderen finde ich die Feinstaubbelastung und den ganzen Müll sehr bedenklich. Aber auch an Menschen, die aus Kriegsgebieten geflohen sind, muss ich denken. Wie müssen sie sich in dieser Nacht fühlen? Ich kann mir vorstellen, dass die Böllerei viele von ihnen triggert und sie einfach nur froh sind, wenn der Spuk am nächsten Tag endlich vorbei ist.

Silvester ohne Feuerwerk? HIER findest du alternative Ideen!

Rebecca Sommer Journalistin Autorin Naturkind
Rebecca Sommer

Rebecca Sommer hat nach ihrem Studium ein Volontariat bei einer Tageszeitung absolviert und war als Redakteurin und Buchautorin für diverse Verlage und Medien tätig. Heute arbeitet die vierfache Mutter als Geschäftsführerin der nachhaltigen Werbeagentur between und leitet das Projekt Naturkind. Mit ihrer Familie lebt die 35-Jährige auf einem Hof in der Nähe von Hamburg.