Gemeinsame Aktivitäten auf dem Naturkind Hof

Lagerfeuer Camping Naturkind Hof
© Катерина Євтехова / Adobe Stock

Im Frühjahr 2024 wollen wir den Naturkind Hof für Besucher:innen öffnen. Aktuell überlegen wir, welche Aktivitäten euch begeistern könnten. Schreibt gern in die Kommentare, was ihr von unseren Ideen haltet!

Der Naturkind Hof ist unser Zuhause und die Kulisse des Naturkind Magazins. Hier spielt sich unser ganz normaler – privater und beruflicher – Alltag ab. Der Hof wird nie ein typischer Campingplatz oder Ferienhof werden. Wir werden eine Handvoll Zeltplätze für naturverbundene Menschen auf unserer Streuobstwiese anlegen und Gemeinschaftsbereiche (wie einen Spielplatz und eine Schlechtwetter-Scheune) einrichten. Es werden nie mehr als sechs Familien gleichzeitig vor Ort sein und so wird euer Aufenthalt hier eher wie ein Besuch bei Freund:innen sein. Viel Komfort könnt ihr hier nicht erwarten – es wird eine Trockentoilette und Gartendusche geben – aber dafür ganz viel Herzlichkeit und Mikroabenteuer.

Lagerfeuer

Einmal die Woche wollen wir – wenn es das Wetter zulässt – mit euch ein gemeinsames Lagerfeuer veranstalten. Wir haben hierfür eine große Feuerstelle mit Sitzgelegenheiten angelegt. Es wird natürlich auch Stockbrot und Marshmallows geben und hin und wieder Livemusik. Wenn ihr eigene Instrumente habt und/oder gern singt, traut euch gern!

Wildkräuter-Kurs

Als wir hier her gezogen sind, waren wir ehrlich gesagt etwas genervt von dem vielen „Unkraut“ auf dem Hof. Inzwischen haben wir Brennessel, Giersch und Co. zu Schätzen gelernt und verarbeiten die Wildkräuter, die wir hier frisch sammeln können, gern zu allerlei Leckereien (wie Gierschlimo, Brennnesselpesto oder Spitzwegerichsalbe). Habt ihr Lust, mit uns gemeinsam über den Hof zu gehen, essbare Pflanzen zu bestimmen, einige zu sammeln und anschließend zu verarbeiten?

Brot backen

Mehrmals die Woche backen wir für unsere Familie in unserer urigen Landhausküche Brot und Brötchen. Gern könnt ihr dazu kommen und gemeinsam mit uns backen. So habt ihr direkt ein leckeres Frühstück für den nächsten Tag.

Tiere füttern (und streicheln)

Dreimal am Tag füttern wir unsere Minischweine, zweimal am Tag unsere Hühner und einmal in der Woche unsere Schafe. Seid gern live dabei und helft uns dabei – die Minischweine lassen sich auch gern streicheln. Bei unseren Hühnern dürft ihr gern auch beim Eiersammeln helfen und euch welche mitnehmen für euer Spiegelei auf dem Campingkocher.

Wie findet ihr die Ideen? Habt ihr weitere? Schreibt in die Kommentare.

Rebecca Sommer Journalistin Autorin Naturkind
Rebecca Sommer

Rebecca Sommer hat nach ihrem Studium ein Volontariat bei einer Tageszeitung absolviert und war als Redakteurin und Buchautorin für diverse Verlage und Medien tätig. Heute arbeitet die vierfache Mutter als Geschäftsführerin der nachhaltigen Werbeagentur between und leitet das Projekt Naturkind. Mit ihrer Familie lebt die 35-Jährige auf einem Hof in der Nähe von Hamburg.