Winterurlaub im Kinderhotel The Grand Green in Oberhof

Kinderhotels Europa The Grand Green Oberhof
Willkommen im The Grand Green © Familux Resorts

Kurz vor Weihnachten hat sich Naturkind Rebecca mit ihrem Mann und ihrer zweieinhalbjährigen Tochter eine Familienauszeit im neu eröffneten Kinderhotel The Grand Green in Oberhof genommen. Das Hotel ist ökologisch ausgerichtet, naturnah gelegen und auf die Bedürfnisse von Kindern und Eltern zugeschnitten.

Erst vor wenigen Monaten hat das The Grand Green in Oberhof im Thüringer Wald eröffnet. Es ist  den Original Kinderhotels Europa angeschlossen – einer Marke, die bereits seit mehr als 30 Jahren für unbeschwerten Familienurlaub mit höchster Betreuungsqualität steht. Alle Mitglieder verfügen über TÜV-geprüfte Sicherheitsstandards sowie hochqualifizierte Mitarbeitende und werden zudem stetig und geheim auf ihre Qualität überprüft. Die Kooperation bietet für alle Familien eine passende Unterkunft – auf dem Land, in der Stadt oder in Stadtnähe.

Bei den Kinderhotels Europa stehen Familien im Mittelpunkt

Unter der Marke Kinderhotels Europa – dem Original seit 1988 – firmieren aktuell 32 Betriebe in Deutschland, Österreich, Italien und Kroatien. Urlaub am Meer, in den Bergen oder am See? Alles ist möglich und immer steht die Familie im Mittelpunkt. Die angeschlossenen Hotels sind unterschiedlich und so ist für jede Familie eine passende Unterkunft dabei – vom familiengeführten Haus bis zum luxuriösen Wellness-Hotel.

Eine qualifizierte und auf das Alter abgestimmte Baby-, Kinder- und Jugendbetreuung gibt es in jedem angeschlossenen Betrieb, sodass sich Eltern Zweisamkeit gönnen und einmal so richtig entspannen können, während ihre Kleinen neue Freundschaften schließen, spielen oder basteln. Doch auch gemeinsame Familienzeit kommt nicht zu kurz.

In einigen Häusern werden Schwimm- oder Skikurse angeboten, können Kinder reiten lernen und Tiere streicheln, auf Hüpfburgen toben oder sich ein Rutschautorennen liefern. Spielsachen und Kinderbücher findet man in den Original Kinderhotels Europa ebenso wie alles, was Familien an alltäglichen Gadgets benötigen – vom Babylätzchen bis hin zum Buggy bleiben keine Wünschen offen. So kann man das Gepäck minimalistisch halten und trotz Kindern bequem mit dem Zug anreisen, um das Klima zu schonen.

Weitere Infos zu den Kinderhotels Europa und den zertifizierten Betrieben findest du unter: kinterhotels.com

Das The Grand Green in Thüringen

Im Wintersportparadies Oberhof im Thüringer Wald hat im Herbst 2022 das The Grand Green mit 105 Familien-Suiten und 11 Chalet-Einheiten eröffnet. Es gehört der weltweit ersten und einzigen Premium-Hotelgruppe ausschließlich für Familien an: Den Familux Resorts und ist von den Original Kinderhotels Europa geprüft und zertifiziert. Oberhof ist unter Wintersportfans über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Doch auch im Sommer kann man die herrliche Natur bei Wanderungen und Ausflügen genießen. Und egal zu welcher Jahreszeit: im „buntergrünen Waldresort“ The Grand Green kommen Klein und Groß auf ihre Kosten. Ob Zimmer, Familiensuite oder Chalets – bei der Einrichtung wurde auf  exklusive und robuste Stoffe und natürliche Materialien wie Holz aus der Region geachtet. Grundsätzlich steht das Thema Nachhaltigkeit im Fokus des The Grand Greens. Das erkennt man mitunter auch an den angebotenen Pflegeprodukten und Lebensmitteln.

Der Slogan des Hotels lautet: Bring your kids, find yourself!

Unsere persönliche Erfahrung im The Grand Green

Wir haben fünf Nächte im The Grand Green verbracht und hatten eine tolle Zeit. Wir konnten bereits vor der Anreise bequem online einchecken und haben per Email erste Informationen zu unserem Aufenthalt bekommen. Parken konnten wir direkt in der hoteleigenen Tiefgarage, zur Begrüßung gab es für alle ein Glas (Kinder-)Sekt und im Anschluss eine persönliche Führung durch das Hotel. So haben wir uns direkt gut zurechtgefunden und willkommen gefühlt.

Unsere Familiensuite

Alle Suiten verfügen über einen Wohn-Schlafraum für die Eltern, ein eigenes Kinderzimmer mit Stockbett und Wickeltisch, einen kleinen Kühlschrank, eine Nespresso-Kaffeemaschine und eine Tee-Station. Wir haben uns außerdem über einen begehbaren Kleiderschrank gefreut, in dem unser gesamtes Gepäck Platz gefunden hat und waren begeistert von kleinen Highlights wie einem Kinder-Waschbecken und einem fest installierten Toilettenaufsatz für Kinder. Auch die Sofaecke haben wir gern genutzt – zu einer wärmeren Zeit hätten wir es uns sicherlich auch auf dem Balkon bequem gemacht. Wir hatten eine „Cosy Family Suite“ – das ist mit 44 Quadratmetern die kleinste Familiensuite, für unsere Ansprüche und zu dritt war sie ausreichend.

Unter einem schützenden Dach die bunte Welt der Kinder mit den Wünschen der Erwachsenen zu verknüpfen, ist unser wesentliches Anliegen. Dafür vertrauen wir in unserem großzügig angelegten Resort auf hochwertige Möbel, liebevolle Details und kindgerechte Konzepte.

Gastgeberfamilie Mayer

Die Umgebung

Als wir angekommen sind, waren wir direkt begeistert von der eingeschneiten Landschaft, in die sich das The Grand Green im Winter einbettet. Natürlich wollten wir das Schneeparadies auskosten und haben uns noch am gleichen Tag einen Schlitten ausgeliehen. Direkt auf dem Hotelgelände gibt es eine kleine Kinderpiste zum Ausprobieren und nur etwa 15 Gehminuten entfernt einen größeren Rodelberg und eine Skipiste, die sich für Anfänger:innen gut eignet. Neben verschiedenen Schlittenmodellen stellt das Hotel Buggys, Bollerwagen und Kraxen (gratis) zur Verfügung, mit denen man die umliegende Natur des Thüringer Waldes an schneefreien Tagen erkunden kann. Oberhof liegt auf etwa 800 Höhenmetern und hat rund 1.500 Einwohner:innen. Kleine Cafés und urige Restaurants sowie einige Geschäfte beleben den Ort, der insgesamt um die 3.500 Gäst:innenbetten bereithält.

Das Kinderprogramm

Für Familien ist im The Grand Green immer eine Menge geboten. Es besteht die Möglichkeit, Kinder ab dem 7. Lebenstag bis zum 16. Geburtstag in der liebevollen Betreuung anzumelden und sich Zeit zu zweit zu gönnen (etwa im großen Spa-Bereich, im Restaurant, auf dem Zimmer oder abends an der Bar), man kann an verschiedenen Programmen aber auch als Familie gemeinsam teilnehmen – beispielsweise an Bastelnachmittagen, Aktionen in der Turnhalle oder gleich morgens im Theater bei der Begrüßung des Hotel-Maskottchens Ignatz dem Igel.

In den offenen Gemeinschaftsbereichen finden sich Spielgeräte und Kinderbücher, es gibt eine große Hüpfburg und eine Kletterhalle, für größere Kinder interaktive Tablet-Tische, Bumper-Cars (so etwas ähnliches wie Autoscooter) und vieles mehr. Überrascht waren wir von den tierischen Bewohnern – drei Ziegen – die man auch im Winter von drinnen durch eine Scheibe beobachten und in wärmeren Monaten im Außenbereich besuchen kann. Besonders viel Spaß hatten wir im Schwimmbad. Neben einem Innen- und einem beheizten Infinity-Außenpool gibt es dort einen großen Spielbereich für Kleinkinder und für größere Kinder mehrere Wasserrutschen. Außerdem eine Familiensauna (mit 50°C). Im Sommer hat ein weiterer Außenpool geöffnet.

Weitere Infos zum The Grand Green - Familux Resort findest du unter: 
thegrandgreen.de

Unser Aufenthalt

Im The Grand Green kann man ausschließlich „All-inklusive“ buchen und dieses Konzept haben wir als absolut entspannt empfunden. So kann man nach Herzenslust schlemmen (es gibt vier ausgewogene Buffets am Tag), die Kinderbetreuung und das bunte Rahmenprogramm in Anspruch nehmen und sich im Fitness- oder Wellnessbereich aufhalten ohne am Ende beim Blick auf die Rechnung böse Überraschungen zu erleben.

Unsere Zeit ist wie im Flug vergangen, denn täglich haben wir Neues entdeckt und erlebt. Die Mitarbeitenden haben wir alle als sehr freundlich und hilfsbereit empfunden und unter den anderen Hotelgäst:innen schnell Bekanntschaften geschlossen.

Wir waren in der Vorweihnachtszeit vor Ort und haben uns über die weihnachtliche Dekoration gefreut. Morgens wurde für die Kinder ein übergroßer Adventskalender geöffnet und an einem Tag auf der Terrasse ein Weihnachtsmarkt aufgebaut. Zwar sind wir vor den Feiertagen abgereist, das Programm an diesen Tagen und über Silvester hat uns aber auch zugesagt und Familien, die darüber nachdenken, kann ich dazu ermutigen.

Fazit

Ich habe schon in einigen Reiseberichten von Hotelurlauben mit Kind(ern) geschwärmt. Für mich ist diese Art zu verreisen am entspanntesten. Denn so kann auch ich als Mutter mich mal für ein paar Tage zurücklehnen und verwöhnen lassen. Am besten gefallen mir Konzepte, die speziell auf die Bedürfnisse von Familien zugeschnitten sind. Die Marke Original Kinderhotels Europa empfinde ich als vertrauenswürdig und freue mich schon, nach dem The Grand Green auch andere angeschlossene Betriebe kennenzulernen.


Transparenz: Drei Nächte wurden im Zuge einer Kooperation als Pressereise gesponsert, zwei Nächte habe ich auf eigene Kosten hinzu gebucht. Ebenso bin ich für Fahrtkosten und Kosten für Ausflüge, Kurtaxe, Trinkgelder usw. selbst aufgekommen.

Rebecca Sommer Journalistin Autorin Naturkind
Rebecca Sommer

Rebecca Sommer hat nach ihrem Studium ein Volontariat bei einer Tageszeitung absolviert und war als Redakteurin und Buchautorin für diverse Verlage und Medien tätig. Heute arbeitet die vierfache Mutter als Geschäftsführerin der nachhaltigen Werbeagentur between und leitet das Projekt Naturkind. Mit ihrer Familie lebt die 35-Jährige auf einem Hof in der Nähe von Hamburg.