Die MarktlAlm: Urlaub im Erlebnisbergdorf

Marktl Alm Turracher Höhe
© BILDER: MarktlAlm
Gesponsert

Auf das idyllische Erlebnisbergdorf MarktlAlm wären wir vermutlich nie aufmerksam geworden, wenn wir nicht für eine Recherche in die Turracher Höhe gefahren wären. Ein echter Geheimtipp für naturverbundene Familien!

Die Turracher Höhe liegt in der Steiermark, an der Grenze zu Kärnten. Was man hier als Familie alles entdecken und erleben kann, kannst du im Beitrag „Steiermark: Entspannung und Action auf der Turracher Höhe“ nachlesen. Als Gästin oder Gast der MarktlAlm bekommst du eine ButlerCard gratis. Damit kannst du in der Region zahlreiche Inklusivleistungen und Ermäßigungen in Anspruch nehmen.

Die MarktlAlm

Im Erlebnisbergdorf MarktlAlm auf der Turracher Höhe stehen derzeit 34 Chalets und Lodges in verschiedenen Größen und Ausstattungen. In den kleineren Chalets und Lodges finden bis zu sechs und in den größeren bis zu 14 Personen Platz. Es ist auch gestattet (gegen einen geringen Aufpreis) weitere Personen unterzubringen – etwa auf einer Schlafcouch oder mitgebrachten Luftmatratze. Wir reisen nur zu dritt, aber können uns gut vorstellen, mit unserer gesamten Familie wiederzukommen oder auch mit befreundeten Familien oder den Großeltern.

Insgesamt erstreckt sich das Erlebnisbergdorf über 60 Hektar Fläche. Neben den einzelnen Unterkünften gibt es hier ein Restaurant, einen Hofladen mit regionalen Bio-Leckereien (die Ackerbox), einen Kinderspielplatz mit verschiedenen Spielgeräten wie Rutschen, Schaukeln und Klettertürmen, einen Sportplatz mit Fußballtoren und Basketballkörben, einen eingezäunten Hundeplatz, ein Gehege mit Ziegen und Schafen, einen Walderlebnispfad, einen Meditationspfad, ein Yoga-Plateau und einiges mehr.

Unsere Lodge

Unsere „Sonnleitn Lodge“ liegt am Ende eines Schotterweges, auf einer Anhöhe. Zum Ent- und Beladen des Autos fahren wir bis vor die Tür, ansonsten parken wir unterhalb auf einem großen Gemeinschaftsparkplatz. Auf 70 Quadratmetern haben bis zu sechs Personen bequem Platz. Es gibt zwei separate Schlafzimmer, ein Duschbad und WC sowie einen offen geschnittenen Koch-, Ess- und Wohnbereich – mit voll ausgestatteter Küche, Kaminofen, Esstisch und Sofaecke mit Fernseher.

Eine eigene Terrasse mit Sitzgelegenheiten, Holzkohlegrill und Hotpot (= beheiztes Badefass) gehören ebenso zur Ausstattung der Lodge, wie eine eigene Sauna, die von außen zugänglich ist. Total praktisch: Ein Tablet steht bereit, über das man mit den Mitarbeitenden kommunizieren und beispielsweise seine Essenswünsche übermitteln kann.

Endreinigung, Stromkosten, einmalig frische Handtücher und frisch bezogene Betten sind im Hüttenpreis ebenso inkludiert wie WLAN.

Die Verpflegung

Ob man sich im Erlebnisbergdorf MarktlAlm lieber selbst versorgen oder versorgen lassen will, kann man selbst entscheiden. In der Küche stehen ein Herd und Backofen, Kühl- und Gefrierschrank, alles notwendige an Geschirr und Besteck sowie eine Geschirrspülmaschine bereit. Sogar eine Kaffeemaschine gibt es. Man kann also problemlos Lebensmittel mitbringen und selbst zubereiten. Muss man aber nicht, denn das Team der MarktlAlm verwöhnt seine Gästinnen und Gäste gerne und reagiert dabei flexibel auf die unterschiedlichen Wünsche und Bedürfnisse. So kann man auswählen, ob man Frühstück, Halbpension oder Vollpension buchen will oder auch nur einzelne Angebote wie beispielsweise Grillpackages, eine Jausenplatte oder ein Wunschmenü (etwa zu einem feierlichen Anlass) buchen. Die Speisen kann man entweder im Restaurant MarktlAlm essen (während unseres Aufenthalts hat es sich gerade im Umbau befunden), abholen oder zum Chalet bzw. zur Lodge liefern lassen. Es gibt auch die Möglichkeit, zwischendurch Eis, Kaffeespezialitäten oder eine herzhafte Jause auf der Sonnenterrasse zu genießen. Das Team ist super hilfsbereit und wenn man sich mit seinen Wünschen an die Mitarbeitenden wendet, versuchen die alles möglich zu machen, um sie zu erfüllen.

Wir haben am ersten Abend ein Grillpackage direkt auf die Terrasse geliefert bekommen. Neben einer großen Auswahl an Wurst, Fleisch und Fisch, Käse und Gemüse zum Grillen, waren verschiedene Salate, Soßen und Brot als Beilagen enthalten. Alles war bereits hübsch auf Tellern und in Schüsseln angerichtet. Auch Holzkohle und Anzünder wurden gebracht, sodass wir einfach und unkompliziert grillen und unseren ersten Abend in vollen Zügen genießen konnten. Am nächsten Morgen gab es eine Frühstücksbox mit verschiedenen Backwaren und Aufstrichen, Müsli, Obst, Joghurts, Milch, Säften und Kaffeekapseln für die Nespressomaschine – ausreichend fürs Frühstück zu dritt, unsere Verpflegung am Vormittag (wir waren wandern) und den nächsten Tag. Abends hat der Koch der Marktlhütte eine wunderbare Lachspasta für uns zubereitet und als besonderes Highlight haben wir ein Frühstückpicknick an unserem Abreisetag (auf dem Yogaplateau) in Erinnerung behalten. Das Wetter war wunderbar, wir sind ein kleines Stück gewandert und haben ein tolles, umfangreiches Essen vorgefunden, das wir bei einem herrlichen Ausblick zu uns genommen haben.

Die Gastgeber-Familie

Die MarktlAlm gehört einem Investor, der nicht selbst vor Ort ist, sondern eine Gastgeber-Familie fest beschäftigt. Diese arbeitet und wohnt im Erlebnisbergdorf und ist für Gästinnen und Gäste ansprechbar. Sebastian, seine Frau Lia und ihre Tochter sind erst vor Kurzem von Deutschland in das Erlebnisbergdorf gezogen und fühlen sich hier wohl. Das merkt man ihnen an und auch die anderen Mitarbeitenden, die man während des Aufenthalts trifft, sind super nett. Wir haben uns herzlich willkommen gefühlt und die Tage auf der Turracher Höhe sehr genossen.

MEHR INFOS
Web: marktlalm.de
Instagram: @marktlalm

Rebecca Sommer Journalistin Autorin Naturkind
Rebecca Sommer

Rebecca Sommer hat nach ihrem Studium ein Volontariat bei einer Tageszeitung absolviert und war als Redakteurin und Buchautorin für diverse Verlage und Medien tätig. Heute arbeitet die vierfache Mutter als Geschäftsführerin der nachhaltigen Werbeagentur between und leitet das Projekt Naturkind. Mit ihrer Familie lebt die 35-Jährige auf einem Hof in der Nähe von Hamburg.