Ausscheidungskommunikation: So funktioniert die Windelfrei-Methode

Windelfrei
© Trendsetter Images / Adobe Stock

Wenn wir Windelfrei praktizieren, bedeutet es, dass wir anhand von Zeichen, bestimmten Situationen, nach Gefühl oder durch direkte Kommunikation verstehen, dass unser Baby ausscheiden will – so wie wir auch sein Schlaf- oder Nahrungsbedürfnis wahrnehmen und darauf reagieren.

Tatsächlich zeigen Babys ab Geburt ein Unwohlsein bei vollem Darm oder Blase. Die Natur des Babys strebt das freie Ausscheiden an, um sauber und gesund zu bleiben und keine Fressfeinde anzulocken. Angeborene Reflexe führen dazu, dass Babys möglichst nicht in die Windel machen, sich aber unwillkürlich und vollständig entleeren, wenn die Intimregion frei ist.

Darum halten wir unser Baby ab, das heißt, wir halten es in einer Hock-Spreizhaltung vor uns oder im Arm, gut gestützt, über einen passenden Ausscheidungsort, beispielsweise ein Mini-Töpfchen oder die Toilette, wenn wir erkennen, dass es mal muss. Wir können noch einen Signallaut dazu geben, um dem Kind zu kommunizieren, dass es jetzt frei ausscheiden kann. Hat das Baby sich erleichtert oder signalisiert, dass es doch nicht muss, schließen wir die Windel einfach wieder oder legen eine neue an, falls die alte nass geworden ist.

Das richtige Alter, um mit Stoffwindeln und Windelfrei zu starten

Stoffwindeln kannst du von Geburt an nutzen, sie wachsen über mehrere Größen mit. Auch Abhalten ist ab Geburt möglich. Auf beides könnt ihr aber auch später umsteigen. Gerade die ersten drei bis vier Monate sind für den Windelfrei-Start optimal, da hier alle Reflexe zum freien Ausscheiden noch aktiv sind, das Baby noch sehr deutlich die inneren Bedürfnisse wahrnimmt und kommuniziert und wir Eltern uns so früh mit der Ausscheidungskommunikation üben können, aber auch ein deutlich späterer Einstieg ist möglich.

Und wie ist das nachts?

Nachts musst du dein Baby nicht abhalten. Allerdings schlafen viele Babys ruhiger, wenn wir ihnen auch dann helfen frei auszuscheiden. Wird das Baby sowieso zum Stillen wach oder schläft sehr unruhig, können wir es einfach am gut vorbereiteten Bett sitzend abhalten. Keine Angst, du reißt dein Baby nicht aus dem Tiefschlaf, denn der Körper hat hier gut vorgesorgt: Wir scheiden im Tiefschlaf nicht aus.

Schon früh wird durch die Windelfrei-Methode die Blase trainiert und oft wird das Baby schon im Laufe des ersten oder zweiten Lebensjahres nachts gar nicht mehr ausscheiden.

Wie du die richtige Stoffwindel findest

Die breite Auswahl an modernen Stoffwindeln überfordert manche Eltern. Ich empfehle hier ein Mietpaket oder zu einem offenen Meetup zu kommen, um die Windeln mal anzufassen und auszuprobieren. Besonders eignen sich sogenannte Abhaltewindeln, das sind Stoffwindeln, die auf das Abhalten zugeschnitten, aber auch darüber hinaus sehr praktisch sind. Hier verbleibt beim Wickeln oder Abhalten die Windel am Kind und sie ist super schnell und einfach zu öffnen und zu schließen.

Janina Pohle, Windelfrei, Stoffwindeln, Hamburg
Janina Pohle

Janina Pohle ist seit der Geburt ihrer großen Tochter 2016 begeisterte Windelfrei-Mama und -Coach in Hamburg und online. Bereits über tausend Eltern hat sie auf ihrer Online-Plattform WindelFREIraum, in Kursen und Coachings auf ihrem Windelfrei-Weg begleitet. Sie hat die Windelfreiwoche und offene WindelFREI-Meetups in ganz Deutschland, Österreich und Schweiz initiiert. Heute bietet sie außerdem Challenges und Kurse zu weiteren Körperbewusstseins-Themen wie Nopoo und Free Bleeding an.