Retinol: Die Wunderwaffe gegen erste Fältchen

© BullRun / Adobe Stock
Gesponsert

Botox? Nein, danke! Wir verwöhnen unsere Haut lieber täglich mit einem hochwertigen Retinol-Serum mit softem Anti-Aging-Effekt.

Man darf uns unser Alter ruhig ansehen. Kleine Lachfältchen und graue Haare finden wir sogar charmant. Doch schlaflose Nächte, anstrengende Tage, Stress und Sorgen sowie äußere Umwelteinflüsse wie UV-Strahlen oder eine zuckerreiche Ernährung können dazu führen, dass unsere Haut schneller altert als es uns lieb ist. Wenn unser Spiegelbild nicht zu unserem gefühlten Alter passt, spricht nichts gegen ein Anti-Aging-Verwöhnprogramm mit hochwertigen Produkten und auch vorbeugend kann man aktiv werden.

Retinol-Serum – so hilft Vitamin A gegen Fältchen

Wir lieben die Natur und ein natürliches Aussehen. Dass dazu ab einem gewissen Alter auch Fältchen gehören, stört uns nicht weiter. Doch Sorgenfalten müssen sich bitte nicht allzu tief eingraben und älter schätzen als wir sind, muss man uns auch nicht unbedingt. Also kümmern wir uns um unsere Haut und pflegen sie liebevoll. Ein hochwertiges Retinol-Serum, wie das Retinol Skin-Renewing Daily Micro-Dose Serum von Kiehl’s, ist eine gute Investition. Retinol ist eine andere Bezeichnung für Vitamin A – das in der Natur vorkommt und Hautalterung vorbeugt. In die tägliche Hautpflegeroutine integriert, kann es zum Aufbau von Kollagenreserven beitragen. Diese können dabei helfen, das Auftreten von Falten zu mildern und die Haut straffer zu erhalten. Bei einer regelmäßigen Anwendung über einen längeren Zeitraum soll sich die Haut geschmeidig, glatt und jugendlicher anfühlen.

Neben Retinol enthält das Produkt von Kiehl’s Peptide sowie Ceramide, die sowohl die Hautbarriere stärken als auch die Zellerneuerung begünstigen. Nach einem zwölfwöchigen Verbraucher:innentest mit 135 teilnehmenden Personen, haben 90 % einem angenehmeren Hautgefühl zugestimmt und 94 % bestätigt, dass sich die Hautstruktur verfeinert anfühlt.

Tägliche Hautpflegeroutine

Auch wenn im turbulenten Familienalltag für ein ausgiebiges Beautyprogramm oft die Zeit fehlt, sollte die Hautpflege nicht vernachlässigt werden. Um ein jugendliches Aussehen zu bewahren, ist eine tägliche Hautpflegeroutine sinnvoll. Zunächst wird die Gesichtshaut mit klarem Wasser und einem milden Reinigungsprodukt gereinigt (auch, wenn kein Make-up benutzt wurde). Anschließend wird sie behutsam trocken getupft. Dann folgt die Anwendung eines Retinol-Serums und erst im Anschluss wird eine – auf den Hauttyp abgestimmte – Feuchtigkeitscreme aufgetragen. Um die Haut vor Sonne zu schützen, sollte tagsüber ein Produkt mit UV-Schutz ausgewählt werden. Vor dem Zubettgehen bietet sich stattdessen eine reichhaltige Nachtcreme an.

Für wen ist Retinol geeignet?

Das Retinol Serum von Kiehl’s eignet sich für alle Hauttypen und kann auch bei empfindlicher Haut angewendet werden. Es ist sowohl für jüngere Menschen geeignet als auch für jene, deren Haut bereits deutliche Alterserscheinungen zeigt.


Die Tipps in diesem Beitrag beziehen sich auf das vorgestellte Produkt. Andere Produkte mit höherer Retinol-Konzentration können unter Umständen für empfindliche Haut ungeeignet sein, sollten zudem Schrittweise in die Pflegeroutine integriert und abends angewendet werden.