Positive Gute Nachrichten
© Melinda Nagy / Adobe Stock

Auf diesen Portalen gibt es ausschließlich gute Nachrichten

Täglich geschieht – neben all den furchtbaren Dingen, die wir in den Nachrichten hören, sehen und lesen – auch ganz viel Positives auf der Welt. Einige Portale haben sich zur Aufgabe gemacht, ausschließlich positive Nachrichten zu teilen.

Kriege, Dürren, Hungersnöte, Gewalt, Unterdrückung, Rassismus, Artensterben, Klimawandel – die Liste an furchtbaren Ereignissen auf dieser Welt ist groß! Sieht oder hört man die klassischen Nachrichtensendungen im Fernsehen oder Radio oder liest man Nachrichten in Tageszeitungen (Print oder Online), kann man schnell den Eindruck bekommen, unsere Welt sei durch und durch schlecht und die Menschheit nicht mehr zu retten. Dabei geschieht tagtäglich auch sehr viel Gutes. Es gerät jedoch aus dem Fokus – und das hat unter anderem den folgenden Grund.

Negative Nachrichten bekommen viel Aufmerksamkeit

Schlechte Nachrichten bekommen in der Regel mehr Aufmerksamkeit als gute Nachrichten. Sieben Jahre habe ich für eine Tageszeitung gearbeitet und die Verkaufs- und Klickzahlen verfolgt. Das größte Interesse haben Nachrichten geweckt, die entweder traurig oder wütend gemacht oder schockiert haben. Vor allem wenn unter den Opfern Kinder oder Haustiere waren oder das Ereignis einen lokalen Bezug hatte, sind die Zahlen in die Höhe geschnellt. Verlage wissen das natürlich schon lange und platzieren Nachrichten dieser Art sehr präsent. Das sollte man sich beim Konsumieren klassischer Medien immer bewusst machen.

Ausschließlich positive Nachrichten

Neben vielen schlimmen geschehen täglich auch so viele positive Dinge! Diese wieder in den Fokus zu rücken haben sich einige Onlineportale zur Aufgabe gemacht. Sie haben vor ihren Leser:innen ein Versprechen abgelegt: Wir teilen ausschließlich gute Nachrichten! Wer also neben all den Beiträgen die wütend, fassungslos, traurig und ängstlich machen auch mal Erfreuliches lesen will, sollte sich hier Lesezeichen abspeichern.

nur-positive-nachrichten.de

goodnews.eu

besserewelt.info

gute-nachrichten.com.de

Rebecca Sommer

Rebecca Sommer hat nach ihrem Studium ein Volontariat bei einer Tageszeitung absolviert und war als Redakteurin und Buchautorin für diverse Verlage und Medien tätig. Heute arbeitet die vierfache Mutter als Geschäftsführerin der nachhaltigen Werbeagentur between und leitet das Projekt Naturkind. Mit ihrer Familie lebt die 34-Jährige in Hamburg.