Wetterpelle – mitwachsende Schlupfsäcke für Babys und Kinder

Wetterpelle Fußsack Schlupfsack
© Wetterpelle
Gesponsert
MARKE
Wetterpelle
SCHWERPUNKT
Schlupfsäcke
GEGRÜNDET
2021
GRÜNDERIN
Maria Haase
ORT
Rostock

Das junge Label Wetterpelle hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder während des Transportes in einem Kinderwagen, Lastenfahrrad oder Fahrradanhänger zu jeder Jahreszeit vor Wind und Wetter zu schützen.

Die Idee zur Gründung von Wetterpelle hatte Maria Haase, nachdem sie sich im Jahr 2020 ihr erstes Lastenrad angeschafft hat und dann vor der Herausforderung stand, ihre Kinder darin gemütlich durch den Winter zu kutschieren. „Es gab keine passenden Möglichkeiten, außer sie in tausende Decken einzumummeln. Das Lastenrad platzt aus allen Nähten und bietet keinen Platz mehr für nichts. Und wenn sich doch noch etwas Platz findet, sieht es nach kürzester Zeit total mistig aus – dank feuchtem Wetter und dreckiger Schuhe. Das war keine Option für mich“, erklärt die Gründerin.

Das Label Wetterpelle ist geboren

Sie hat sich umgehört und festgestellt, dass es vielen Eltern so geht, wie ihr. Gerade für größere Kinder ab zwei Jahren ist das Angebot an Schlupfsäcken rar. „Aus ökologischen Materialien und in Deutschland gefertigt habe ich gar kein Produkt gefunden.“ Und so hat Maria Haase einfach selbst einen Schlupfsack entwickelt – nachhaltig, mitwachsend und genderneutral. Das Label Wetterpelle hat Maria 2021 gegründet, offiziell an den Start gegangen ist es mit dem Vertrieb der ersten Produkte dann im November 2022. Die Köpfe des kleinen Teams sprudeln vor Ideen, sodass neue Artikel bereits in Planung sind.

Schutz vor Wind, Regen und Schnee

Vorerst können Kund:innen im Online-Shop von Wetterpelle den Schlupfsack LUV & LEE in zwei verschiedenen Größen kaufen. Geeignet sind beide für Kinderwagen, Fahrradanhänger und Lastenräder. Dank der verstellbaren Fußteile wachsen die Schlupfsäcke mit.

„Wir verwenden ausschließlich Bio-Materialien (Ökotex zertifiziert), sowie nachhaltige und recycelte Materialien aus Deutschland, wo wir auch produzieren“, sagt Maria Haase. Die verwendete Wolle stammt von bedrohten Landschafrassen aus Deutschland. Die Schurwolle wird in vielen kleinen Schritten verarbeitet – jedoch ganz bewusst nicht gefärbt. Das Cordura-Fußteil des größeren Schlupfsacks wird aus dem eigentlichen Restverschnitt von Kinderverdecken namenhafter Lastenradhersteller gefertigt.

Die Zusammenarbeit mit Firmen aus der Region – etwa Nordwolle in Teplitz oder der Auftragsnäherei Heynaht in Rostock – ist Maria Haase wichtig.

Rebecca Sommer Journalistin Autorin Naturkind
Rebecca Sommer

Rebecca Sommer hat nach ihrem Studium ein Volontariat bei einer Tageszeitung absolviert und war als Redakteurin und Buchautorin für diverse Verlage und Medien tätig. Heute arbeitet die vierfache Mutter als Geschäftsführerin der nachhaltigen Werbeagentur between und leitet das Projekt Naturkind. Mit ihrer Familie lebt die 35-Jährige auf einem Hof in der Nähe von Hamburg.