Euer Alltag ist ihre Kindheit: Kraftspendende Karten für eine artgerechte Erziehung

euer-alltag-ist-ihre-kindheit-beltz
Gesponsert
TITEL
Euer Alltag ist ihre Kindheit
AUTORIN
Nicola Schmidt
VERLAG
Beltz
SEITEN
60 Karten
PREIS
22 Euro

Kinder in unserer modernen Welt möglichst „artgerecht“ zu erziehen, ist für viele Eltern herausfordernd. Die meisten Mütter und Väter haben hohe Ansprüche an sich selbst und verlieren ihre guten Vorsätze im Alltag dennoch oft aus den Augen. Mit dem Kartenset „Euer Alltag ist ihre Kindheit“ lenkt Nicola Schmidt den Blick wieder aufs Wesentliche.

Nicola Schmidt hat sich in den letzten Jahren unter anderem als Gründerin der deutschen artgerecht-Bewegung und Bestsellerautorin einen Namen gemacht. Mit viel Feingefühl und fundiertem Hintergrundwissen inspiriert sie Eltern, ihren Kindern zugewandt und auf Augenhöhe zu begegnen.

Eine Bindungsorientierte, möglichst „artgerechte“ Erziehung ist in unserer modernen Welt und einem häufig hektischen Familienalltag durchaus möglich. Doch sie kostet Eltern auch eine Menge Kraft.

euer-alltag-ist-ihre-kindheit-beltz

Kraftspender im Kartenformat

Mit dem Kartenset „Euer Alltag ist ihre Kindheit“, das jüngst im Beltz Verlag erschienen ist, will Nicola Schmidt Eltern den Rücken stärken und sie entlasten. Insgesamt 60 Karten umfasst das Set, das in einer praktischen Sammelbox daherkommt, die in jede Tasche passt.

Ein inspirierender Begleiter für den Alltag,
der uns Eltern an das Wesentliche erinnert.

Dr. med. Herbert Renz-Polster

Die Karten sind inhaltlich in drei Kategorien unterteilt, die sich auch farblich unterscheiden: „Artgerecht erziehen“, „Artgerecht leben“ und „Artgerecht entspannen“. Jede Karte für sich ist eine eigenständige Inspirationsquelle. Es gibt keine bestimmte Reihenfolge oder Anleitung, die befolgt werden muss.

KLAPPENTEXT
Eltern, die „artgerecht“ erziehen, haben einen hohen Anspruch an sich selbst: ihren Kindern täglich zugewandt und auf Augenhöhe zu begegnen. Das kostet Kraft, denn im trubeligen Alltag gehen gute Vorsätze oft unter.
Mit diesem Kartenset stärkt die artgerecht-Expertin Nicola Schmidt Eltern den Rücken. Sie entlastet und gibt Antworten, wir wir unsere Kinder jeden Tag bindungsorientiert begleiten.

Das Kartenset enthält:

  • 30 x Schlüsselsätze für einen artgerechten Umgang mit Kindern
  • 15 x Reflexionsfragen für einen weiten Horizont und den Blick nach vorne
  • 15 x Bestärkungskarten zur akuten Entlastung und mehr Selbstfürsorge 
  • 12-seitiges Booklet mit weiteren Infos rund um die artgerecht-Welt
euer-alltag-ist-ihre-kindheit-beltz

Artgerecht erziehen

Auf den 30 Karten der Kategorie „Artgerecht erziehen“ findet man wichtigsten Schlüsselsätze, beispielsweise: „Achtet auf eure Worte – sie werden eines Tages die innere Stimme eurer Kinder sein“. Diese Karten können als Gedächtnisstütze im Alltag dienen und beispielsweise an den Kühlschrank (oder einen anderen Ort, an dem man häufig vorbei kommt) gehängt werden.

Artgerecht leben

Die 15 Karten der Kategorie „Artgerecht leben“ stellen wichtige Fragen und unterstützen so bei der Arbeit am eigenen Mindset. Am besten passen diese Denkanstöße in eine ruhige Phase des Alltags – wenn man sich bewusst Zeit zum Reflektieren nehmen kann. Beispielsweise: „Wenn ich mein Kind frage, was falsch läuft, was würde es mir sagen?“

Artgerecht entspannen

In der Kategorie „Artgerecht entspannen“ finden Mütter und Väter auf 15 Karten Anregungen, wie sie ihre Me-Time verbringen, entspannen und sich um sich selbst kümmern können. Verschnaufpausen sind im Alltag wichtig, um die Akkus neu aufzuladen. Die Karten halten Sofort-Maßnahmen parat, wie beispielsweise: „Mutter Erde ist jederzeit unter dir. Kannst du es fühlen?“, aber auch aufbauende Worte, etwa: „Menschen machen im Durchschnitt alle 15 Minuten einen Fehler.“

Unser Praxistest in einer Großfamilie

Eine noch größere Herausforderung, als ein Kind „artgerecht“ zu erziehen ist, mehrere Kinder artgerecht zu erziehen. Zu unserer Familie gehören vier Kinder zwischen zweieinhalb und 17 Jahren, mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Wünschen, Stärken und Sorgen. Das Kartenset „Euer Alltag ist ihre Kindheit“ begleitet uns nun seit zwei Wochen täglich und ist wirklich hilfreich. Zwar ist es manchmal auch unbequem, weil einige Karten an die eigenen Defizite erinnern, doch gleichzeitig zeigen sie mögliche Lösungen auf. Wer wirklich bereit ist, an sich zu arbeiten und Ratschläge anzunehmen, findet in diesem Kartenset eine Hilfestellung.

euer-alltag-ist-ihre-kindheit-beltz
Gedankenstütze am Kühlschrank

Auch in der Kommunikation als Paar haben uns die Karten geholfen. Manchmal ist eine:r von beiden gerade auf 180 und der andere kommt mit Worten nicht mehr an ihn ran. Eine Karte vorzuhalten haben wir als neue Möglichkeit für uns entdeckt. Gern gezogen: „Deine Ruhe ist ihre Ruhe.“ – und danach direkt eine mögliche Lösung: „Atme fünfmal tief ein und aus.“ Das hat schon so manche angespannte Situation aufgelockert.

Fazit: Absolute Kauf-Empfehlung!

Rebecca Sommer Journalistin Autorin Naturkind
Rebecca Sommer

Rebecca Sommer hat nach ihrem Studium ein Volontariat bei einer Tageszeitung absolviert und war als Redakteurin und Buchautorin für diverse Verlage und Medien tätig. Heute arbeitet die vierfache Mutter als Geschäftsführerin der nachhaltigen Werbeagentur between und leitet das Projekt Naturkind. Mit ihrer Familie lebt die 35-Jährige auf einem Hof in der Nähe von Hamburg.