Katrin Wiehles Naturwelt: Nachhaltige Lieblingsbücher für kleine Naturkinder

Gesponsert
ich-bin-der-igel-beltz-kinderbuch
TITEL
Ich bin der Igel
Autorin/Illustratorin
Katrin Wiehle
VERLAG
Beltz & Gelberg
ERSCHIENEN
August 2022
LESEALTER
ab 3 Jahre
SEITEN
16
ISBN
978-3-407-75670-1
PREIS
10 Euro (DE)

Die Pappbilderbücher der Reihe „100 % Naturbuch“ – aus dem Verlag Beltz & Gelberg – richten sich an kleine Naturkinder ab 2 Jahren. Sie werden nachhaltig in Deutschland produziert und vermitteln erstes Sachwissen über die Natur und ihre tierischen Bewohner.

„Hallo! Ich bin der Igel. Ich habe jede Menge Stacheln, bis zu 7.000 Stück. Manchmal fallen welche aus, die wachsen dann aber wieder nach.“

Hast du das gewusst? Also ich nicht. Und auch so einige andere Fakten rund um den Igel waren mir nicht bekannt, bis ich mit meiner Tochter das gerade neu erschienene Buch „Ich bin der Igel“, von Katrin Wiehle gelesen habe.

Auf 16 bunt illustrierten Pappseiten stellt das scheue Stacheltier sich, seinen Lebensraum, seine Lieblingsspeisen und Gewohnheiten, seine Freunde und Feinde in kindgerechter Sprache vor. Im Plauderton erzählt der Igel außerdem, wie er seinen Nachwuchs großzieht, warum er in der kalten Jahreszeit Winterruhe hält, wie er sich darauf vorbereitet und dass er nur selten menschliche Hilfe braucht.

Mit Feingefühl für kleine Naturkinder

Katrin Wiehles Stil ist unverwechselbar: Mit grafisch-klaren und zugleich warmherzigen Illustrationen und leicht verständlichen Texten vermittelt sie Kindern ab 2 Jahren in ihren Büchern erstes Sachwissen über die Natur und ihre tierischen Bewohner. Auf liebevolle und charmante Weise weckt sie Interesse an Tieren und ihren Lebensräumen und erklärt erste Zusammenhänge.

Katrin Wiehles Naturbücher haben
längst Kultstatus.

Marlene Zöhrer, Süddeutsche Zeitung

Katrin Wiehles Naturwelt

Insgesamt 15 Titel – mit verschiedenen Schwerpunkten und in unterschiedlichen Formaten – sind in der Reihe „100 % Naturbuch“ von Katrin Wiehle bereits erschienen. Wir haben mehrere zu Hause und finden jedes besonders.

Im Folgenden eine Auswahl (Klick auf den Titel führt zur Detailseite).

Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Wie schon die vorherigen Titel aus der Reihe „100 % Naturbuch“ wird auch „Ich bin der Igel“ mit Ökofarben auf Recyclingpapier gedruckt und in Deutschland hergestellt. Die Bücher aus dieser Reihe, die im Verlag Beltz & Gelberg erscheint, unterscheiden sich durch ihre matte Oberfläche, das strukturierte, braune Papier und die ruhigen Farben bereits auf den ersten Blick von klassischen Pappbilderbüchern.

Gedämpfte Farben auf Karton sehen gut aus und fühlen sich im doppelten Sinn gut an: hundertprozentig ökologisch und ästhetisch korrekt!

Magazin Eltern

Besonders durchdacht finde ich die abgerundeten Ecken, die bereits Kleinkindern einen selbstständigen und gefahrlosen Umgang mit den Büchern ermöglichen.

Fazit: Ein rundum gelungenes Buch für die Altersgruppe ab 3 Jahren!

Rebecca Sommer Journalistin Autorin Naturkind
Rebecca Sommer

Rebecca Sommer hat nach ihrem Studium ein Volontariat bei einer Tageszeitung absolviert und war als Redakteurin und Buchautorin für diverse Verlage und Medien tätig. Heute arbeitet die vierfache Mutter als Geschäftsführerin der nachhaltigen Werbeagentur between und leitet das Projekt Naturkind. Mit ihrer Familie lebt die 35-Jährige auf einem Hof in der Nähe von Hamburg.