Piratenstarke Ferienabenteuer im Familien- & Wellness-Hotel Seeklause

Das Familotel auf der Ostseeinsel Usedom

Familienhotel Seeklause, Usedom
Maskottchen Klause trifft man hier täglich. BILDER: © Hotel Seeklause

Ostseeurlaub im Winter? Naturkind Rebecca hat es mit ihrer Familie ausprobiert und ein verlängertes Wochenende in einem Familotel auf der Insel Usedom verbracht.

Nach einer etwa halbstündigen Wanderung durch einen erstaunlich hügeligen Pinienwald erreichen wir den weißen Sandstrand des Ostseebads Trassenheide auf Usedom. Jetzt im Winter wagt sich hier kaum jemand ins Wasser und außer vereinzelten Spaziergänger:innen, die sich von der frischen Brise durchpusten lassen, ist der Strand heute menschenleer. Wir sammeln Naturschätze wie Treibholz, Muscheln und Seetang und dekorieren damit unsere Sandburg. Mit etwas Glück kann man hier am Ostseestrand auch Hühnergötter, Donnerkeile und Bernstein finden. Unser außergewöhnlichster Fund an diesem Wochenende wird Gagat sein – das ist versteinerte Kohle. In der Ferne ziehen ein paar Möwen ihre Kreise – ihre Rufe werden vom Meeresrauschen verschluckt.

Der Winter mag eine ungewöhnliche Zeit für einen Ostseeurlaub sein, aber für naturverbundene Familien, die wie wir die Ruhe schätzen und nichts gegen gelegentliches „Schietwetter“ haben, ideal. Dick eingepackt, mit Taschenwärmern in den Fäustlingen und warmem Kakao im Rucksack genießen wir unsere kleine Auszeit in den Dünen, ehe wir kurz vorm nächsten Regenschauer den „Strandshuttle“ erreichen – ein Großtaxi, das uns kostenfrei zurück zu unserem Hotel, dem Familien- & Wellness-Hotel Seeklause bringt.

STRANDSHUTTLE
Von Mai bis Oktober fährt er 6x täglich.
Im Juli und August stündlich.
Von November bis April auf Anfrage.

Die Schöne-Ferien-Garantie

Für drei Nächte haben wir uns hier in einer 2-Zimmer-Suite mit Küchenzeile, Duschbad und Balkon einquartiert. Gefunden haben wir die Unterkunft über den Hotelverbund Familotel, in dem aktuell 62 Häuser gelistet sind, die viele Kriterien erfüllen müssen, um Mitglied sein zu können. Auf Usedom ist die Seeklause das einzige Familotel.

Dank der zertifizierten Standards, die vom Verbund regelmäßig überprüft werden, kann man sich bei der Buchung eines Familotel-Mitglieds auf garantiert schöne Ferien freuen. Das Familien- & Wellnesshotel Seeklause ist von Familotel mit vier von fünf „Happy-Daumen“ (einem eigenen Bewertungssystem) ausgezeichnet worden und hat aufgrund der hohen Weiterempfehlungsrate von Gäst:innen zusätzlich ein Herz erhalten. Außerdem ist dieses Mitglied als „Nachhaltiges Familotel“ ausgezeichnet, wofür weitere Kriterien in Sachen Umweltschutz und Naturverbundenheit erfüllt werden müssen.

Das zeichnet Familotels mit 4 Happy-Daumen mit Herz aus:

  • Ganzjährig mindestens 42 Stunden an mindestens 6 Tagen pro Woche Betreuung für Kinder ab 3 Jahren
  • Mindestens drei Spielzimmer und ein Spielplatz
  • Kindgerechte Speisekarte sowie Kids All-Inclusive
  • Betreuter Kindertisch mittags an den Betreuungstagen
  • Spezialisiert auf zwei oder mehr Erlebniswelten unserer Themenhotels
  • Hoteleigenes Hallenbad sowie Sauna
  • TÜV-geprüfte/r Spielgeräte/Spielplatz am Haus
  • Familotel Schöne-Ferien-Garantie
  • Inhaber:in geführter Betrieb mit persönlichen Gastgeber:innen
  • Nachgewiesene, besonders hohe Weiterempfehlungsrate
  • 1 Familienaktion pro Woche mit persönlicher Begleitung

Das Familien- und Wellness-Hotel Seeklause erfüllt diese Kriterien und überzeugt darüber hinaus mit weiteren Highlights. Besonders praktisch: Mit der Gästekarte kann man in der Region die öffentlichen Verkehrsmittel kostenfrei nutzen. Wer mit der Bahn anreist, darf sich über den Bahnhofstransfer-Service des Hotels freuen, der inklusive ist.

Die Sonneninsel Usedom

Während unseres Aufenthalts Ende Januar erleben wir neben Sturm und Regenwetter auch sonnige Stunden. Davon gibt es auf Usedom pro Jahr im Durchschnitt rund 1.900 – damit zählt die Insel in der Ostsee zu den sonnigsten Regionen Deutschlands. Usedom liegt im neuen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern und ist über eine Autobrücke mit dem Festland verbunden. Alternativ kann man mit einer Fähre oder der Bahn anreisen. Usedom war schon zu DDR-Zeiten ein beliebter Urlaubsort und erfreut sich noch immer großer Beliebtheit – bei Jung und Alt. Das ganze Jahr über ist die Insel vom Tourismus geprägt und hat sich danach ausgerichtet. Nur etwa 1.880 Einwohner:innen leben hier dauerhaft, doch mehr als 1,1 Millionen Besucher:innen werden hier jährlich gezählt.

Kein Wunder, denn neben einer einmaligen Landschaft, feinen Sandstränden und der Ostsee versprechen Attraktionen wie der Dinopark in Mölschow, Europas größte Schmetterlingsfarm in Trassenheide, der Baumwipfelpfad in Heringsdorf, die Seebrücke mit Tauchglocke in Zinnowitz, das Museum der Illusionen in Ückeritz oder Karls Erlebnishof in Koserow unvergessliche Ferienmomente.

FÜR AUSFLÜGE
Im Hotel kann man sich für Ausflüge Kinderwagen, Buggys und Tragen ausleihen. Als Willkommensgeschenk bekommt man pro Person eine Trinkflasche. Isoliertaschen, Taschenwärmer u. Ä. kann man im Hotelshop kaufen.

Urlaub mit der ganzen Familie

Im Familien- und Wellnesshotel Seeklause ist jede:r herzlich willkommen und das spürt man von der ersten Minute an – denn kaum hat man das Haus betreten, wird man von den freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitenden herzlich empfangen. So vielfältig wie das Personal sind auch die Gäst:innen. Die Vorurteile, mit denen Ostdeutschland aktuell zu kämpfen hat, finden wir hier nicht bestätigt. Familien unterschiedlicher Nationalitäten, Menschen ohne und mit Handicap urlauben hier friedlich nebeneinander und miteinander – schnell finden sich Gleichgesinnte, mit denen man sich immer mal wieder trifft. Was uns in diesem Urlaub besonders auffällt: Viele Familien verreisen mit drei Generationen. Was für eine tolle Idee!

„Viele Familien wohnen im Alltag weit voneinander entfernt und sehen sich nur selten. Ein gemeinsamer Urlaub mit Großeltern, Eltern und Kindern ist für sie eine tolle Möglichkeit, gemeinsam Zeit zu verbringen“, sagt Frank Römer. Er und seine Frau Marianne haben das Hotel im Jahr 2000 übernommen und seitdem Schritt für Schritt zu dem gemacht, was es heute ist. Die Inspiration für die Spezialisierung auf Familienferien hat die inzwischen 34-jährige Tochter Anne Korinth gegeben, die – wie ihr Ehemann Marcus – auch im Hotel arbeitet und zwei eigene Kinder hat. In zwei Jahren soll sie die Leitung des Hotels übernehmen, damit ihre Eltern kürzer treten können.

SOZIALES ENGAGEMENT
Durch den Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern und dem Verein „Ohne Barriere M-V“ e. V. erhielten wir die QMB-Zertifizierung als behindertenfreundliches Hotel. 

Für Menschen mit Handicap gibt es im Haus barrierefreie Zimmer. Die meisten Gemeinschaftsbereiche sind ohnehin auch mit einem Rollstuhl oder einer Gehhilfe ohne weiteres zu erreichen. Das Hotel weiß, dass für viele auch Hunde zur Familie gehören und so kann man seinen vierbeinigen Freund gern mitbringen. In Trassenheide gibt es einen Hundestrand, der vom Hotel aus fußläufig zu erreichen ist. In diesem Bereich gilt keine Leinenpflicht und die tierischen Gäste dürfen nach Herzenslust toben – auch von Mai bis September, wenn andere Strandabschnitte für Hunde gesperrt sind.

Vom Betriebsferienheim zum Familienhotel

Zu DDR-Zeiten war die Seeklause ein Betriebsferienheim und das ursprüngliche Gebäude entsprechend praktisch gestaltet. Ostalgiker:innen dürfen sich darüber freuen, dass dieser Charme auf den ersten Blick erhalten worden ist. Auf den zweiten Blick erkennt man, dass bei der Erweiterung des Hauses das Traditionelle gekonnt mit dem Modernen kombiniert worden ist. Ehe Frank und Marianne Römer die Seeklause gekauft haben, waren sie selbst als Mitarbeitende angestellt. Vor der Wende war das Haus immer voll, danach gingen die Buchungszahlen zunächst zurück: „Nach der Wende war Urlaub im Osten nicht so attraktiv“, erinnert sich Frank Römer. Ihm war klar, dass das Konzept komplett überarbeitet werden muss, um weiterhin bestehen zu können. Mehrere Anbauten und der Ausbau des 13.000 Quadratmeter großen Außenbereichs sowie die Spezialisierung auf Familien und die Erweiterung des Angebots waren für den Geschäftsmann logische Schritte.

Doch der große Gewinn ist nicht das, was für ihn an erster Stelle steht. Obwohl der ehemalige Koch heute Hoteldirektor ist, ist er auf dem Boden geblieben und pflegt einen familiären Umgang mit den mehr als 100 Mitarbeitenden und nicht zuletzt den Urlauber:innen. Alle sind hier per DU und auch besondere Wünsche werden gern erfüllt. Dass am Buffet auf Unverträglichkeiten geachtet wird, ist für Familie Römer, die selbst einen Fall von Zöliakie in der Verwandtschaft hat, selbstverständlich und auch auf Ernährungsformen wie vegetarisch und vegan wird hier Rücksicht genommen. In dem erst 2023 renovierten und modernisierten Buffetbereich sind alle Speisen mit kleinen Täfelchen versehen, auf denen die Inhaltsstoffe angekreuzt sind. So kann sich hier jede:r bedienen, ohne nachfragen zu müssen. Für die kleinen Besucher:innen gibt es Babygläschen, kinderfreundliche Speisen, robustes Kindergeschirr und Besteck, Lätzchen und Hochstühle.

Spiel und Spaß bei jedem Wetter

Das Familien- und Wellness-Hotel Seeklause ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Im großen Haupthaus befinden sich die Lobby mit Spielbereich und die Rezeption, der Restaurantbereich, die Kinderbetreuung, das Schwimmbad und der Wellnessbereich. Außerdem verteilen sich hier die Zimmer und Suiten über zwei Ebenen (ein Fahrstuhl ist vorhanden). Im Innenhof liegt ein naturnah gestalteter Löschteich und ein kleinerer Spielplatz mit Sitzgelegenheiten. Vom Haupthaus gelangt man aber auch direkt auf das wesentlich größere Außengelände, auf dem etliche Spielgeräte für Kinder aller Altersgruppen stehen.

Von maritim gestalteten Klettertürmen, Rutschen, Schaukeln, Sandkästen und einer Seilbahn über XXL-Schach und ein Floß, mit dem man sich über den See ziehen kann, bis hin zu einer Rennstrecke für Tretautos und Laufräder ist hier für jede Vorliebe etwas dabei. Ausreichend Sitzgelegenheiten und schattige Plätze laden zu Pausen im Freien ein. Bei weniger gutem Wetter kann man sich in eines der Einzelhäuser begeben, die hier stehen. Neben verschiedenen Saunen gibt es ein Animationshaus mit Bastelzimmer und Freispielbereich, ein Caféhaus und als neues Highlight seit 2023 einen großen Indoorspielplatz mit angrenzender Eltern-Lounge. Die gemeinsame Familienzeit kann man also sehr vielseitig gestalten.

BUNTES FAMILIENPROGRAMM
Für Abwechslung sorgt das bunte Familienprogramm, das sich das Animationsteam jede Woche überlegt. Bastelnachmittage, Nachtwanderungen, Pizzabacken, Lagerfeuer oder Kinderdisco sind nur einige der Angebote.

Doch auch die Zeit zu zweit oder allein kommt nicht zu kurz. Die Kinderbetreuung „Klausi’s Happy-Club“ hat täglich geöffnet. Hier dürfen Kinder zwischen 3 und 15 Jahren in verschiedenen – nach Alter getrennten – Gruppen unter Aufsicht spielen, während die erwachsenen Begleitpersonen in Ruhe essen gehen, sich aufs Zimmer zurückziehen, saunieren, sich eine Wellnessbehandlung wie Massagen, Bäder oder Kosmetikanwendungen gönnen, im Fitnessraum auspowern oder einen Spaziergang machen.

Die Mitarbeitenden in der Kinderbetreuung sind pädagogisch geschult und haben einen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder besucht. Bei gutem Wetter gehen sie mit den Kindern regelmäßig auch nach draußen.

Unser Aufenthalt in der Seeklause

Nachdem uns der Strandshuttle ins Hotel zurückgebracht hat, freuen wir uns über eine warme Mahlzeit, die wir uns am Buffet selbst zusammenstellen können. „Schwimmbad“, ruft unsere Kleine quietschvergnügt, als wir sie die nächste Aktivität bestimmen lassen. Das Schwimmbad im Familien- und Welness-Hotel Seeklause ist zwar nicht besonders groß, aber für Kinder gerade richtig und ein Freibad vermisst man hier im Sommer aufgrund der Nähe zum Meer bestimmt nicht. Wer mindestens fünf Nächte bleibt, kann einen Schwimmkurs (für Kids ab vier Jahren) gleich dazu buchen. Schwimmhilfen und Badespielzeug sowie Bademäntel und Badeschlappen kann man sich im Hotel ausleihen.

Nach dem Schwimmbadbesuch ist unserer Tochter weiterhin nach Action, während wir Erwachsenen uns nach einer kleinen Pause sehnen. Das führt nicht, wie man denken könnte, zu einem Interessenkonflikt – denn die Indoorspielanlage „Piratenbucht“ erfüllt beide Bedürfnisse. Während die Kinder in dem abgesichterten Bereich klettern, rutschen und im Bällebad toben können, sitzen die Erwachsenen entspannt in der angrenzenden Lounge. Hier kann man Bücher ausleihen, sich ein Getränk nehmen und die Seele baumeln lassen. Dank guter Schallisolierung ist es in diesem Bereich recht ruhig. „Die Idee zu dem Ruhebereich hatte unsere Tochter“, erklärt Frank Römer. „Sie war als Mutter mit ihren Kindern in verschiedenen Familienhotels und hat dort neben den Indoorspielbereichen immer nur eine Bank oder ein paar Stühle vorgefunden, auf denen die Eltern unbequem und gelangweilt saßen. Das wollten wir besser machen.“

Nach zwei Stunden in der Piratenbucht zieht es unsere Tochter mit knurrendem Magen zum Kuchen-, Eis- und Obstbuffet, das im All-Inklusive-Angebot dabei ist. Während wir uns eine süße Leckerei gönnen, überlegen wir gemeinsam, was wir als nächstes unternehmen wollen. Das geplante Lagerfeuer fällt aufgrund des Wetters leider aus, aber das Animationsteam hat schnell reagiert und einen Bastelworkshop organisiert. In der Nacht saust ein heftiger Sturm über die Insel, am nächsten Morgen hat sich die Wetterlage wieder beruhigt und wir können den Tag draußen verbringen. Am Vormittag machen wir unser „Seeräuberdiplom“ und freuen uns über eine persönliche Urkunde, danach gehen wir nochmal an den Strand und entdecken einen niedlichen Souvenirshop in einem Nurdachhaus, in dem wir Postkarten kaufen, und am Nachmittag toben wir auf dem Hotelspielplatz.

Am nächsten Tag heißt es schon wieder Taschen packen und auschecken. Bis 11 Uhr haben wir unser Zimmer geräumt, dürfen aber noch zum Mittagessen bleiben und die Gemeinschaftsflächen nutzen. Nach einem letzten Strandspaziergang fahren wir zu Karls Erlebnisdorf, das nur 15 Autominuten vom Hotel entfernt liegt und einen schönen Abschluss dieses erlebnisreichen Kurzurlaubs ist.

DEIN FAMILIENURLAUB
Du möchtest mehr über das Familien- und Wellness-Hotel Seeklause erfahren oder direkt deinen nächsten Familienurlaub buchen? Dann schau doch mal auf der Website hotel-seeklause.de vorbei. Du interessierst dich für weitere Familotel-Mitglieder? Dann lies dir auf familotel.com die verschiedenen Porträts durch und finde dort dein nächstes Ferienziel.


Hinweis: Dieser Bericht ist im Zuge einer gesponserten Pressereise entstanden. Es gab keine Vorgaben an die Redaktion und der Inhalt stellt die persönlichen Eindrücke der Redakteurin dar.

Rebecca Sommer Journalistin Autorin Naturkind
Rebecca Sommer

Rebecca Sommer hat nach ihrem Studium ein Volontariat bei einer Tageszeitung absolviert und war als Redakteurin und Buchautorin für diverse Verlage und Medien tätig. Heute arbeitet die vierfache Mutter als Geschäftsführerin der nachhaltigen Werbeagentur between und leitet das Projekt Naturkind. Mit ihrer Familie lebt die 35-Jährige auf einem Hof in der Nähe von Hamburg.