Nachwuchs, Umzug, Podcast + YouTube: Diese Neuigkeiten gibt es beim Naturkind 2023

Naturkind Magazin Naturkind Podcast Naturkind YouTube
© Yuttana Studio / Adobe Stock

Und schwups, sind die ersten beiden Wochen im neuen Jahr schon wieder rum. Kinder, wie die Zeit rast! Vor allem dann, wenn man viel um die Ohren hat – wie das Naturkind-Team aktuell. Das Jahr 2023 soll ein Jahr voller Veränderungen werden. Worauf ihr euch jetzt schon freuen dürft…

Kam euch das Jahr 2022 auch wie ein Hürdenlauf vor? Wir vom Naturkind-Team hatten so viele Hindernisse zu überwinden, wie noch nie. Privat und beruflich war vieles im Wandel und einige Pläne wurden dadurch zerschlagen. Steigende Preise, lange Lieferzeiten und Krankheitsfälle haben die Produktion des Naturkind Print-Magazins erschwert, ein Wasserschaden in Rebeccas Haus hat das Naturkind-Lager und die erst neu errichtete Sprecherkabine zerstört und neben viel Zeit auch Geld verschlungen. Der Start des Podcasts musste verschoben und vieles ersatzlos entsorgt werden. Nachdem sich großflächig gesundheitsgefährdender Schimmel ausgebreitet hat, hat Rebecca beschlossen, ein neues Zuhause für ihre Großfamilie und das Naturkind zu suchen und ist im Alten Land in Niedersachen fündig geworden. Optimistisch hat sie dem Jahresende entgegengeblickt. Doch auf dem Rückweg von einer Pressereise ist sie unverschuldet in einen Autounfall verwickelt worden, war zwar nur leicht verletzt, doch ihr Auto hatte einen Totalschaden. Mitten im Umzug mehr als ungünstig. Währenddessen hat Naturkind-Grafikerin Jenni der Geburt ihres sechsten Kindes entgegengeblickt – ohne zu ahnen, was sie direkt danach erwarten würde…

Nachwuchs im Naturkind-Team!

Das Jahr 2023 ist direkt mit einem großartigen Ereignis gestartet: Jenni hat ihre Tochter bekommen – die kleine Luise. Damit hat das Naturkind-Team nun 10 Kinder zwischen 0 und 18 Jahren! Alle haben sich wie verrückt über den Nachwuchs gefreut, doch die Freude wurde schnell getrübt: Die Kleine musste zunächst auf einer Intensivstation überwacht und behandelt werden und so war der Start für die ganze Familie anders, als erhofft. Erst nach mehr als einer Woche durfte Luise entlassen werden. Seitdem geht es der kleinen Kämpferin aber gut und Jenni schaut optimistisch in die Zukunft. Und schon ganz bald wird sie wieder das schöne Layouts für das Naturkind Print-Magazin gestalten.

Das Naturkind zieht aufs Land

Während Jenni zunächst die Kennenlernzeit mit ihrer Tochter nachholt, findet sich Rebecca irgendwo zwischen Kartonstapeln, abgebauten Möbeln, Müllsäcken und Farbeimern wieder. Ein Umzug mit sechs Personen, einem Hund und einer Firma ist ein Stück Arbeit. Erschwert wird dieser, wenn ausgerechnet in diesem Zeitraum kein eigenes Auto zur Verfügung steht und man auf die Hilfe anderer angewiesen ist. Aber auch diese Episode hat ein absehbares Ende und dann, jaaa dann, wird endlich wieder alles gut – oder sogar besser!

Neue Kulisse für Naturkind-Content!

Das neue Zuhause ist ein verwilderter, abgelegener Obsthof und bietet sich damit wunderbar als Kulisse für Naturkind-Content an. Sowohl das Haus – ein Altländer Fachwerkhaus mit Reetdach – als auch der 3.500 Quadratmeter große Garten inspirieren schon im aktuellen Zustand zu vielen Themen. Bei Instagram hat Rebecca die Naturkind-Community gefragt, welche Themen am meisten interessieren und am häufigsten genannt worden sind: Selbstversorgung, naturnahes Gärtnern, Hühnerhaltung, Imkern, Ernte haltbar machen, kochen und backen, werkeln und basteln sowie Naturpädagogik und Ausflüge in die Natur. All das ist auf dem NATURKIND HOF und in der näheren Umgebung gut umzusetzen. Neben Texten wird es dann auch Videos geben und eeendlich den angekündigten Podcast!

Termine 2023: Print-Magazin, Podcast, YouTube

Auch wenn das Naturkind Print-Magazin leider noch immer ein Projekt ist, das sich wirtschaftlich nicht lohnt, hält das Team weiterhin daran fest. „Wir lieben unsere Arbeit und wir finden es besonders, ein gedrucktes Magazin in den Händen zu halten. Darin zu blättern und zu lesen entschleunigt uns in unserem Alltag und wir wissen, dass es ganz vielen Naturkindern da draußen genauso geht“, sagt Naturkind Mediaberater Ronald. Die nachhaltige Produktion, die Verwendung von 100-prozentigem Recyclingpapier (Blauer Engel zertifiziert) sowie der klimaneutrale Druck (Climate Partner zertifiziert) ist für das Team weiterhin wichtig – daran zu sparen kommt nicht in Frage.

Das Naturkind Print-Magazin erscheint:

  • Mitte Februar 2023 (Nr. 19)
  • Mitte Mai 2023 (Nr. 20)
  • Mitte August 2023 (Nr. 21)
  • Mitte November 2023 (Nr. 22)

Bereits für Herbst 2022 war der Naturkind Podcast angekündigt. Die Produktion hat sich durch die unvorhersehbaren Umstände verzögert, doch ist für 2023 fest eingeplant. Als neuer Starttermin wurde Mittwoch, der 15. Februar 2023 festgelegt. Von da an soll alle 14 Tage – immer mittwochs – eine neue Episode erscheinen. Den Naturkind Podcast könnt ihr überall dort kostenlos hören, wo es Podcasts gibt!

Der Naturkind YouTube-Kanal ist aktuell noch leer, doch ihr dürft gern schon ein Abo dalassen, sodass ihr den Start nicht verpassen könnt. Geplant ist es, jeden Sonntag ein neues Video zu veröffentlichen. Angestrebter Starttermin ist Sonntag, der 12. Februar 2023.